Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

EURO-Leasing GmbH / MAN Financial Services - Rental und Freiwillige Feuerwehren unterstützten den Weihnachtsmann

Seit einigen Wochen schon sind viele Kinder dabei gewesen, kleine Weihnachtsgeschenke zu packen – denn sie wollten helfen. Die Feuerwehren aus den Landkreisen Rotenburg und Stade wollten wieder gemeinsam mit der Firma Euro-Leasing GmbH / MAN Financial Services – Rental den Weihnachtspäckchenkonvoi 2016 unterstützen und haben dazu um die Mithilfe von Kindern gebeten. Dieser wurde von den Stiftungen Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland ins Leben gerufen, als Spendenaktion für bedürftige Kinder in Südosteuropa. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern. Helfen Sie mit!“ rufen beide seit 2001 deutschlandweit Kinder und ihre Eltern dazu auf, Weihnachtspäckchen in Schuhkartons zusammenzustellen und an vorhandenen Sammelstellen abzugeben.

Der Firmensitz von Euro-Leasing in Sittensen ist eine dieser offiziellen Sammelstellen – die Feuerwehren sammelten wieder in ihren Orten Weihnachtspäckchen ein und brachten diese im Rahmen einer Sternfahrt am Vormittag des 26. November 2016 nach Sittensen. Mit Blaulicht und Sirene fuhren die Fahrzeuge auf das Betriebsgelände. Kaum waren die Fahrzeuge angehalten, kamen auch schon zahlreiche Kinder herbeigeeilt und halfen beim Umladen der Geschenke in den großen Weihnachtspäckchenkonvoi-Truck. Auf dem Betriebsgelände gab es ein reges Kommen und Gehen, die Abordnungen trafen im 30-Minuten-Takt ein. Für die fleißigen Helfer gab es anschließend noch eine Stärkung und darüber hinaus konnten auch noch MAN-Sattelzugmaschinen angeschaut werden.

Die von den Feuerwehren mitgebrachten Geschenke kamen aus vielen Richtungen – zahlreiche Angehörige der Ortsfeuerwehren wollten mitwirken, in einigen Orten unterstützten Schulen und Kindergärten die Aktion und auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren verpackten viele Geschenke. Zahlreiche Anekdoten wurden an diesem Tage ausgetauscht: so brachte eine Mutter, die über kein Auto verfügt, das Geschenk ihres Kindes am Vorabend zu einer der Organisatoren nach Hause, damit es zum Konvoi kommt. Junge Bewohner einer Lebenshilfe-Einrichtung kauften von ihrem knappen Taschengeld einige Sachen, um sie den bedürftigen Kindern in Form eines Geschenkes zukommen zu lassen. Und auch viele der helfenden Kinder verwendeten teils ihr Taschengeld für einige der Geschenke.

Die Grundschule Klostergang überreichte am Abend des 24. November 2016 zahlreiche Geschenke an die Zevener Feuerwehr, damit diese zum Konvoi gebracht werden können.

2016 11 24 Klosterg 2016 11 24 Uebergabe

Insgesamt kamen so über 230 Geschenke zusammen. Bis zum 1. Dezember 2016 besteht weiterhin die Gelegenheit, Geschenke bei der Firma Euro-Leasing GmbH / MAN Financial Services – Rental direkt abzugeben. Dann fährt der Weihnachts-Truck nach Hanau, wo der große Konvoi dann zusammengestellt wird. Die Trucks werden hierfür freigestellt, alle Beteiligten Personen nehmen hierfür Urlaub und führen den Konvoi ehrenamtlich durch. Am 3. – 10. Dezember 2016 geht der Konvoi 2016 schließlich auf seine Reise – mit zahlreichen Geschenken aus den Landkreisen Rotenburg und Stade.

2016 11 26 Die Boxengasse 2016 11 26 Zev Ueberg

Weitere Bilder unter: KLICK