VU mehrere Fahrzeuge

OrgL Rettungsdienst
              Autobahnpolizei Sittensen
                Notfallseelsorge BRV/ZEV
                  Fahrzeugaufgebot   RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  RTW1 Sittensen   RTW1 Rotenburg  NEF Rotenburg  RTW Sottrum  NEF Zeven  MTW  KdoW OrgL Nord/Mitte
                  THY

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB A1

Elsdorf (tg) Am 11.03.2019 gegen 2:10 Uhr kam es auf der Autobahn A1 Fahrtrichtung Bremen, zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Bockel zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, bei denen noch mehrere Personen eingeklemmt sein sollen.  Daraufhin wurden von der Leitstelle in Zeven die Ortsfeuerwehren Gyhum, Elsdorf, Zeven und der Rettungsdienst alarmiert. Den erst eintreffenden Kräften stellte sich folgende Lage dar. Ein PKW lag an der Mittelleitplanke auf dem Dach, ein weiterer PKW stand direkt an dem auf dem Dach liegenden PKW, ein Person lag auf dem Standstreifen vor einem weiteren PKW. Der Fahrer des auf dem Dach liegenden PKW war nicht in seinem massiv zerstörten PKW eingeklemmt und konnte so gerettet werden. Der Fahrer und die Beifahrerin aus dem zweiten PKW mussten befreit werden. Hierzu wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst eine große Öffnung auf der Beifahrerseite geschaffen. Nach entfernen der Tür und der B-Säule konnten die zwei Personen schonend gerettet werden. Alle drei Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurden nach Erstversorgung in Krankenhäuser in Rotenburg, Bremen und Hamburg eingeliefert. Für die Person auf dem Standstreifen kam leider jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle.Da die Lage doch sehr übersichtlich war, konnten schon schnell die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden und an ihren Standort zurückkehren. Die Ortsfeuerwehr Gyhum blieb noch bis Abschluss der technischen Rettung an der Einsatzstelle. Für die Unfallaufnahme und das Ausleuchten der Einsatzstelle blieb die Ortsfeuerwehr Elsdorf mit einem Teil der eingesetzten Kameraden vor Ort. Gegen 5:10 konnten auch diese Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen, 5 Rettungswagen, 3 Notarzteinsatzfahrzeuge, der OrgL Rettungsdienst und die Autobahnpolizei mit 3 Fahrzeugen.

Bericht und Bilder Tim Gerhard