Die Schlagkraft einer Feuerwehr

Im Landkreis Rotenburg gibt es ausschließlich freiwillige Feuerwehren, an welche im Einsatzfall jedoch die gleichen Ansprüche erhoben werden wie an eine Berufsfeuerwehr. Doch wie ist es möglich, dass ehrenamtliche Helfer die gleiche Professionalität haben können wie ihre hauptamtlichen Kameradinnen und Kameraden?

Das Geheimnis liegt in der Zusammensetzung der Feuerwehren. Während bei der Berufsfeuerwehr eine geringere Anzahl an Feuerwehrleuten mit umfangreichen Qualifikationen ihren Dienst tun, so ist die Freiwillige Feuerwehr i.d.R. deutlich personalstärker aufgestellt und ihre Mitglieder haben unterschiedlichste berufliche Hintergründe, Interessen und Fähigkeiten. Je nachdem welche Qualifikationen im Einsatz gefordert sind, treten dann die Feuerwehrleute in den Vordergrund, welche situationsbezogen über die beste Kompetenz verfügen. Durch die heterogene Zusammensetzung der Freiwilligen Feuerwehr erhält die Mannschaft dann ein vielseitig einsetzbares Potential.

Bei größeren Einsätzen werden dann auch gleich mehrere Feuerwehren alarmiert. Die verschiedenen Ortsfeuerwehren greifen dann wie Zahnräder ineinander und bewältigen gemeinsam die anstehenden Aufgaben. So waren kürzlich bei einem Großeinsatz in einem Zevener Supermarkt die Feuerwehren Brauel, Heeslingen und Zeven gemeinsam im Einsatz – im Innenangriff war ein Trupp aus Zeven und Brauel eingesetzt, weitere Trupps aus Heeslingen und Zeven standen draußen bereit. Die Bandbreite der Feuerwehrmitglieder zeigte sich auch dadurch, dass selbst unser Samtgemeindebürgermeister zu nächtlicher Stunde in Feuerwehruniform seinen ehrenamtlichen Dienst leistete.

Aber auch die Berufsfeuerwehren in Großstädten arbeiten eng mit den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren zusammen. Bei Großeinsätzen bestreiten diese gemeinsam die Einsätze und bringen insbesondere bei personalintensiven Einsätzen so die erforderliche Anzahl an Einsatzkräften zusammen.

Mitglied bei einer Feuerwehr kann grundsätzlich jeder werden. Durch zahlreiche mögliche Spezialisierungen ist für jeden etwas Spannendes dabei. Wer bei der Feuerwehr Zeven mitmachen möchte, kann einfach bei einem Montagsdienst um 19 Uhr vorbeischauen oder sich an den Ortsbrandmeister wenden. Diejenigen die nicht in Zeven wohnen, können sich an den Ortsbrandmeister in ihrem Ort wenden und werden auch dort ein tolles Team und eine lohnende Aufgabe vorfinden.