115-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Zeven

Zu Beginn der 2000ér wird die Einsatzbekleidung speziell für Atemschutzgeräteträger kontinuierlich von Jahr zu Jahr weiter Verbessert, dies erfolgt sowohl durch Spenden aus der Bevölkerung als auch durch Finanzmittel der Samtgemeinde Zeven. Im Feuerwehrhaus, inzwischen 20 Jahre alt, wird es eng. Aufenthaltsraum und Sanitärbereich sind beim Bau des Hauses dem damaligen Standard entsprechend errichtet worden. Die theoretische Ausbildung wurde aufgrund einer Vereinbarung mit dem Landkreis in den Räumen der Feuerwehrtechnischen Zentrale abgehalten. Durch die starke Nutzung aufgrund von Lehrgangsverlagerungen von den Landesfeuerwehrschulen auf die Landkreise wurde es immer schwieriger, über diese Räume zu verfügen. Auch für eine konstruktive Jugendarbeit fehlte Platz. Überlegungen führten dazu, dass überwiegend in Eigenleistung mit Unterstützung des Berufsgrundbildungsjahrs Bau der Kreisberufsschule Zeven (heutiges Kivinan Bildungszentrum Zeven) ein Anbau erstellt und am 11. August 2001 eingeweiht wurde. Bei dieser Baumaßnahme ist auch ein Raum für eine Waschmaschine, mit der die Einsatzkleidung gewaschen und imprägniert wird, gebaut worden. Die Fahrzeughalle erhielt Anschlüsse für die Druckerhaltung der Bremsanlagen der Fahrzeuge und zur Erhaltung des Ladezustands der Fahrzeugbatterien, um ein schnelles Ausrücken bei Alarm zu gewährleisten.

Noch im gleichen Jahr erhielt die Jugendfeuerwehr einen VW-Bus als Transportfahrzeug für die Jugendlichen zu Veranstaltungen und später noch ein altes, brauchbares LF 8. Ein neuer RW 2 wurde der Ortswehr Zeven am 16. 03. 2001 vom Landkreis übergeben.

Die Mitgliederversammlung wählte am 2. Februar 2002 Lutz Wedemeyer zum neuen Ortsbrandmeister und Peter Dettmer zu seinem Vertreter. Unter der neuen Führung gelang es der Ortsfeuerwehr mit der fortschreitenden Technik Schritt zu halten. Neue Geräte, besonders für Rettungseinsätze, wurden beschafft und ältere, wenn möglich, nachgerüstet. Im gleichen Jahr gab es noch einen besonders erwähnenswerten Einsatz; es ging mit den Einheiten der Kreisbereitschaft in den Landkreis Lüneburg in die Gemeinde „Amt Neuhaus“. Während des Jahrhundert Hochwassers der Elbe hatte, die Ortsfeuerwehr Zeven mit insgesamt 21 Kameraden und 3 Fahrzeugen in Bitter, Rassau und Neu Garge im Zeitraum vom 19.08.2002 bis zum 24.08.2002 im Einsatz gegen die Wassermassen unterstützt. In allen 3 Einsatzgebieten konnte im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft die Deichverteidigung erfolgreich abgeschlossen werden.

Teilnehmer an den Einsätzen in der Gemeinde Amt Neuhaus:

1.Gruppe 19.-22.08.2002

Thomas Bammann, Knut Bosner, Peter Dettmer, Wykgo Gooren, Christian Heins, Tino Houwers, Karsten Kerkhoff, Sven Müller, Andreas Scholz, Jens Taege, Jan Tobias Wendelken, Stefan Zarth

2. Gruppe 21.-24.08.2002

Hartwig Geffken, Colin Holsten, Doreen Kraft, Manuel Meyer, Andreas Quellen, Lutz Wedemeyer

Küche 20.-21.08.2002

Kurt Dettmer, Andreas Tibke, Gerhard Wehrmeister

Im Jahr 2004 konnte der Ortsbrandmeister die Schlüssel für einen neuen Schlauchwagen (SW1000) mit seitlich eingeschobener TS vom Landkreis übernehmen. Das Fahrzeug wurde, wie sein Vorgänger, im Zevener Feuerwehrhaus stationiert und von der Ortsfeuerwehr Zeven betreut.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) war inzwischen 24 Jahre alt und technisch nicht mehr auf den aktuellen Stand. Es war eines der am häufigsten eingesetzten Fahrzeuge, die Spuren waren erkennbar. Die finanziellen Mittel für ein neues Fahrzeug waren für 2005 im Haushalt eingeplant. Aufgrund geänderter Normen für Löschfahrzeuge konnte das alte TLF 16/25 nicht durch ein gleichartiges ersetzt werden. Die Entscheidung für das neue Zevener Löschfahrzeug fiel zugunsten eines Löschgruppenfahrzeugs LF 20/16 aus. Weil dieses Fahrzeug überwiegend für Ersteinsätze bei Bränden vorgesehen war, wurde die Gewichtsreserve dem Löschwassertank zugeschlagen, dadurch wurde ein Füllvolumen von 2.700 Liter Wasser erreicht. Die Zevener Wehr erhielt damit, am 7. Mai 2006, im Rahmen einer Feierstunde, ein Löschfahrzeug mit einem hohen Einsatzwert.

Kurze Zeit vor Inbetriebnahme des zu vor erwähnten LF 20/16 galt es mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft erneut gegen die Wassermassen im Rahmen eines Hochwassereinsatzes zu kämpfen. Diesmal ging es vom 09.-10.04.2006 nach Hitzacker und damit erneut an die Elbe.

Teilnehmer an den Einsätzen in Hitzacker:

Patrick Büttner, Arian Frei, Tanja Klein, Marcus Krönke, Philipp Langer, Sven Müller, Matthias Pryma, Hendrik Schmidt, Christian Schröder, Joachim Sievers, Jan Tobias Wendelken, Stephan Wilkens

Bei der Mitgliederversammlung am 2. Februar 2008 wurde Lutz Wedemeyer in seinem Amt als Ortsbrandmeister bestätigt. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wählten die Mitglieder Jan Tobias Wendelken.

2008 war ebenso ein besonderes Jahr für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, als auch für manch aktives Mitglied der Zevener Feuerwehr, das bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv gewesen ist. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Zeven richtete diese auf dem Sportgelände an der Kanalstraße die Kreiswettbewerbe des Landkreises Rotenburg/Wümme aus. Unter den kritischen Blicken von Wertungsrichtern mussten die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen ihre Feuerwehrtauglichkeit unter Beweis stellen. Neben einem Löschangriff musste auch ein Staffellauf absolviert werden. 30 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet beteiligten sich an diesem Wettbewerb, um in einem vierstündigen Wettkampf eine Siegergruppe zu ermitteln.

Die Fahrzeuge der Jugendfeuerwehr hätten aufgrund ihres Alters nur mit hohem finanziellem Aufwand die nächste Hauptuntersuchung überstanden. Sie wurden außer Betrieb genommen. Den Mitgliedern der Jugendabteilung standen zunächst der Einsatzleitwagen und das ehemalige TSF der Ortsfeuerwehr Oldendorf, das von der Zevener Wehr auf eigene Kosten zum Nachschubfahrzeug für Einsatzmittel umgebaut wurde, zur Verfügung. Kurzfristig war für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Zeven die Beschaffung eines Werbeträgerfahrzeugs mit 9 Sitzplätzen geplant und stand der Jugendfeuerwehr ab 2009 zur Verfügung.

Der in die Jahre gekommene Einsatzleitwagen wird im Jubiläumsjahr 2010 durch ein neues, mit modernster Technik ausgerüstetes, Einsatzleitfahrzeug ersetzt.

Im Jahr 2010 begeht die Feuerwehr Zeven ihr 125 - jähriges Jubiläum, den Auftakt bildet ein Tag der offenen Tür am 30. Mai 2010 auf dem Feuerwehrgelände an der Böttcherstraße: Hier präsentieren sich neben den eigenen Kräften auch Vertreter weiterer BOS Einheiten (BOS=Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) wie die Einheiten des Gefahrgut- und Umweltschutzzuges des Landkreises Rotenburg (Wümme), Rettungsdienst, Polizei, DLRG, THW und viele mehr, abgerundet wird der Tag mit vielen Vorführung durch die Feuerwehr Zeven aus unterschiedlichen Themenbereichen des Feuerwehrwesens. Im Laufe des Jahres folgen dann weitere Feierstunden und Veranstaltung wie z.B. auch das Ausrichten des Samtgemeindefeuerwehrfestes nebst Wettbewerben.

Die stetig wachsenden Aufgabenfelder und Anforderungen führen dazu, dass im Jahr 2010 der Bedarf an weitere Räumlichkeiten für die Feuerwehr Zeven festgestellt wird. Erste Gespräche zu konkreten Planungsabsichten für eine Erweiterung des Feuerwehrhaues in der Böttcherstraße erfolgen bereits 2011.

Zum 01.05.2011 übernimmt der Zevener Feuerwehrmann Peter Dettmer das Amt des Abschnittsleiters des Brandschutzabschnitts Zeven und ist damit für die Führung der Feuerwehren in den Samtgemeinde Sittensen, Zeven und Tarmstedt verantwortlich.

2011 entscheidet sich die Feuerwehr Zeven dazu als erste Feuerwehr im Landkreis Rotenburg (Wümme) eine Kinderfeuerwehr für die 6-10-jährigen Kinder ins Leben zu Rufen. Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und sie auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. So soll ein nahtloser Übergang in den nächsten Abschnitt der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, vorbereitet werden. Die Kinderfeuerwehr ist so ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr. Das genaue Gründungsdatum ist der 29.06.2011.

Nicht nur das Einsatzaufkommen, sondern auch der Bedarf an Schutzkleidung und Ausrüstung wächst stetig, um schnell und unbürokratisch reagieren zu können wurde der Förderverein der Ortsfeuerwehr Zeven e.V. am 12. September 2011 mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Zeven zu unterstützen. Zum Vorsitzen wird Joachim Sievers auf der Gründungsversammlung gewählt.

Im Jahr 2012 erfolgt im Landkreis Rotenburg (wümme) und dadurch auch für die Feuerwehr Zeven die Umstellung der bisherigen Alarmierung von analogen Funkmeldeempfängern auf digitale Meldeempfänger (DME). In den Folgejahren bis 2015 erfolgt die Umrüstung des Einsatzfunks von analogen Funkgeräten im 4m Band auf digitale Funkgeräte (MRT und HRT). Die Abwicklung des Einsatzstellefunks erfolgt bis auf weiteres analog im 2m Band.

Auch im Jahr 2013, und damit wie schon in den Jahren 2002 und 2006, hieß es erneut Hochwassereinsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft zur Deichverteidigung. Vom 07.- 09.06.2013 hieß in diesem Jahr das Einsatzgebiet Gorleben.

Teilnehmer an den Einsätzen in Gorleben:

Peter Dettmer, Arian Frei, Michael Heine, Björn Kruse, Lina Kuschel, Andreas Meier, Sven Meyer, Sven Müller, André Rey, Lutz Wedemeyer, Jan Tobias Wendelken, Stephan Wilkens

Im Jahre 2014 stellte sich nach zwei Wahlperioden und zwölfjähriger Amtszeit der amtierende Ortsbrandmeister Lutz Wedemeyer nicht wieder zur Wahl. Sein bisheriger Stellvertreter Jan Tobias Wendelken wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter wurde der bisherige Zugführer Sven Müller.

Nach der Neubeschaffung eines modernen Einsatzleitwagens (ELW) wurde der bisherige ELW zum Mannschaftstransportwagen (MTW) umfunktioniert. Im Mai 2014 wurde das betagte Fahrzeug dann durch einen Ford Transit ersetzt.

Nachdem erste Planungsschritte zu einem Erweiterungsbau zugunsten der Feuerwehr Zeven verworfen wurden und 2016 eine Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Standort in der Böttcherstraße erstellt wurde, wird schnell klar, dass die Feuerwehr an diesem Standort nicht Zukunftsfähig ist. Noch im Herbst 2016 beschließt der Rat der Samtgemeinde Zeven den Projektstart für den Neubau eines Feuerwehrhauses am Südring in Zeven.

Am 01.07.2019 übernahm der Zevener Feuerwehrkamerad und bisheriger Abschnittsleiter Peter Dettmer das Amt des Kreisbrandmeisters und damit einhergehend die Führung für die über 150 Feuerwehren im Landkreis Rotenburg.