Am ersten Samstag im Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeven statt.

Insgesamt gingen 141 Alarmierungen ein – ein leichter Rückgang zum Vorjahr. Gestiegen ist die Anzahl der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen – hier mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 34 Mal umsonst anrücken. Die Einsätze teilten sich in 63 Einsätze im Rahmen der technischen Hilfeleistung und 78 Brandeinsätze auf.

2020 02 01 MV1 2020 02 01 MV4

Die Mitgliederzahlen stagnieren leicht, jedoch war das darauf zurückzuführen, dass nichtaktive und bereits verzogene Mitglieder nun nicht mehr geführt werden. Die aktive Abteilung ist nach Zu- und Abgängen mit 61 Mitgliedern stabil. Mit allen Abteilungen zählt die Feuerwehr Zeven 136 Mitglieder.

Über Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann konnten sich Holger Böttcher und Rene Nordwig freuen. Simon Becker darf sich fortan Hauptfeuerwehrmann nennen. Durch den Samtgemeindebrandmeister, Siegfried Wischnewski, wurde Jens Marquart zum Löschmeister sowie Sören Munke und Philipp Langer zum Oberlöschmeister befördert.

Besondere Ehrungen wurden gemeinsam vom Kreisbrandmeister, Peter Dettmer, und dem Zevener Abschnittsleiter, Henning Herzig, vorgenommen. Herrmann Kriete und Günter Maack wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Stefan Zarth wurde mit der Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Michael Dörr hat ebenfalls die 25 Jahre voll, da er seinen Hauptwohnsitz jedoch berufsbedingt im Saarland hat, wurde dem Antrag für die Auszeichnung nicht stattgegeben. Da sich Michael jedoch regelmäßig in Zeven ist und sich trotz der Entfernung sehr aktiv in die Ausbildung einbringt und regelmäßig Einsätze in Zeven fährt hat sich Ortsbrandmeister Jan-Tobias Wendelken dazu entschieden ihn ebenfalls für sein Engagement auszuzeichnen – statt eines Ordens gab es für ihn etwas für den Genuss.

2020 02 01 MV5

Bei den anstehenden Wahlen wurden u.a. der Ortsbrandmeister, Jan-Tobias Wendelken, und sein Stellvertreter, Sven Müller, in ihren Ämtern für weitere sechs Jahre bestätigt.

Ein ausführlicher Bericht zur Versammlung erscheint in der Zevener Zeitung.

2020 02 01 MV6