IMG 1079

 Jetzt erst recht: Corona darf den Weihnachtsmann nicht stoppen!  (Corona-Update 04.11.2020 -> siehe unten)

Das Jahr 2020 ist aufgrund der Corona-Pandemie ein besonderes Jahr und wird uns und den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben – hoffentlich als überstandenes und einmaliges Ereignis, bei dem der Schaden für uns alle durch verantwortungsvolles und solidarisches Handeln begrenzt werden konnte! In der augenblicklichen Lage haben wir mit vielen Einschränkungen zu tun und wissen nicht genau, was noch auf uns zukommt. Die Blicke richten sich aber trotzdem auch schon in Richtung Weihnachtsfest, von dem wir uns etwas Ruhe und Orientierung im Jahresverlauf erhoffen. Für unsere Kinder gehören Vorfreude und Geschenke als Zeichen der Wertschätzung dazu. 

 

Um auch den Kindern, die  in dieser unsicheren Zeit in armen Verhältnissen in einigen osteuropäischen Ländern leben, diese Freude auf und an Weihnachten zu ermögliche, möchten wir gerade in diesem Jahr dazu beitragen, dass sich trotz der widrigen Umstände wieder ein stattlicher Weihnachtspäckchenkonvoi auf den Weg macht!

 

Worum geht es?

Die gemeinnützigen Organisationen Round Table, Ladies' Circle und Old Tablers Deutschland organisieren seit 2001 jährlich ehrenamtlich und ohne Kosten für Verwaltung einen Konvoi mit Hilfslieferungen und Weihnachtsgeschenken für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldavien, Bulgarien und Ukraine. 

 

Das Motto über allem lautet dabei: Kinder helfen Kindern

 

Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen u.v.a.m. in einen Karton, verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern (oder in Zeven von der Feuerwehr) in den Kindergärten und Schulen abholen. Auf diese Weise lernen unsere Kinder, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und sie helfen können durch ein bisschen Engagement, dass jeder von uns Verantwortung übernehmen kann und soll. Gleichzeitig erleben die beschenkten Kinder inmitten von Armut und Trostlosigkeit eine große Freude.

 

Was ist in den Geschenken?

Die Idee ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an dem Päckchen beteiligen. Dafür schenken sie einem Kind in Rumänien oder in der Ukraine ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Die Eltern füllen dann das Päckchen auf. Empfehlenswert sind.

  • Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle,...
  • neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
  • Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Farrad oder Kleidung)
  • Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
  • Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher aber keine Nüsse oder Schokolade oder verderbliche Nahrungsmittel


Die Geschenke werden beschriftet, ob sie für Mädchen oder Jungen bzw für welche Altersgruppe sie geeignet sind. Deutschsprachige Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten!

Das Ganze wird dann in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk verpackt. Als persönlichen Gruß können die Kinder auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn gewünscht, können dem Kind auch Namen und Ihre Adresse des Schenkenden mitgeteilt werden. Da auch für karitative Zwecke Sprit- und Mautkosten anfallen, wird pro Weihnachtspäckchen um eine Spende in Höhe von € 2,00 gebeten. Wenn möglich, soll dieser Betrag überwiesen werden.

 

Was hat die Feuerwehr damit zu tun?

Die Feuerwehr ist sofort zur Stelle, wenn Menschen in Not sind. Die Feuerwehr lebt Kameradschaft und schafft damit ein starkes Band der Gemeinschaft – niemand bleibt zurück, niemand ist allein. Viele dieser Werte und Ziele finden sich auch in dieser Aktion wieder. 

 

In den vergangenen Jahren haben wir mehrmals bei der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ mitgemacht. Zahlreiche Feuerwehren des Landkreises haben in ihren Orten oder mit ihren Kinder- und Jugendfeuerwehren Päckchen gesammelt und sie dann in einer Sternfahrt nach Sittensen zum Sammelpunkt gebracht. Die Firma EURO-Leasing hat einen Sattelzug bereitgestellt, auf dem die Päckchen schließlich verladen wurden. Dort bestand auch die Möglichkeit sich mit Kuchen zu stärken und große Sattelzugmaschinen und Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen. 

 

Viele Kinder haben beim Umladen der Geschenke unterstützt. Die tollen Szenen die sich dort abgespielt haben, ließen auch hartgesottenen Feuerwehrleuten eine Gänsehaut aufkommen. Auch in diesem Jahr soll der Weihnachtspäckchenkonvoi wieder stattfinden, auch wenn wir bei der Organisation natürlich die aktuelle Pandemie-Lage berücksichtigen müssen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Zeven würde sich wieder sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Kinder das Projekt unterstützen würden. Hierbei braucht die Feuerwehr diesmal Hilfe… Je nach Absprache bestünde die Möglichkeit, sodass die Weihnachtspäckchen in der Schule oder im Kindergarten durch die Feuerwehr abgeholt werden. Am Donnerstag, den 26.11.2020 besteht zudem die Möglichkeit, die Geschenke bei der Feuerwehr Zeven im Zeitraum 18.00 – 19.00 Uhr abzugeben. Es lohnt sich aber auch selbst nach Sittensen zu fahren, denn dort kann man dann sein Weihnachtspäckchen auch selbst auf den Sattelzug laden.

 

Nachdem die Geschenke dann sinnvoll sortiert und zu LKW Ladungen zusammengestellt wurden machen sie sich auf die Reise nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldawien. Dort werden die Weihnachtsgeschenke von den Helfern direkt an die ärmsten der Armen verteilt: Kinder in Heimen, Kinder in abgelegenen Dörfern und Schulen, Kinder aus Bergregionen. Oftmals sind unsere Geschenke die einzige Aufmerksamkeit, die diese Kinder zu Weihnachten erhalten und werden daher schon sehnsüchtig erwartet.

 

Ziel der Aktion ist es, vielen Tausenden verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt.

  

Wie können wir mitmachen?

Wir würden uns freuen, wenn in den Kindergärten und Grundschulen die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois z.B.  in den jeweiligen Elternschaften verbreiten und für die Teilnahme der Kindergartengruppen oder Klassen werben sowie die Weihnachtspäckchenkonvoi eine schöne Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass bereits bei unseren Nachbarn in Osteuropa für viele Kinder ein Weihnachtsgeschenk keine Selbstverständlichkeit ist. 

 

Wann geht es los?

Der Sattelzug soll am Samstag, den 28.11.2020 im Zeitfenster zwischen 10.00 – 12.00 Uhr bei der Firma EURO-Leasing in der Hansastraße in Sittensen beladen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Zeven wird vorab eingegangene Weihnachtspäckchen dorthin bringen. Wir brauchen viele Kinder, die uns beim Einladen der Pakete helfen. Gerne holen wir auch die Geschenke im Kindergarten oder der Schule mit einem "großen Feuerwehrauto" ab und erklären den Kindern, was sich auf dem Fahrzeug befindet und wie die Feuerwehr damit arbeitet.

 

Wie geht es weiter?

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann gerne Verbindung aufnehmen unter der Mailadresse: 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Wir werden dann das weitere Vorgehen gemeinsam abstimmen. Detaillierte Informationen sind auch auf der Homepage www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de zu finden. 

 

Als Feuerwehr Zeven sprechen wir die Einrichtungen und Kinder in der Stadt Zeven an. Sollten Sie andere Einrichtungen im Landkreis Rotenburg (Wümme) kennen, die an einer Teilnahme interessiert sind, stellen wir als Projektteam aber auch gerne den Kontakt zu den jeweiligen örtlichen Feuerwehren oder Organisationen her. Wir freuen uns über jede Einrichtung und alle Kinder, die sich an dieser Aktion beteiligen möchte!

 

Wir wissen noch nicht, wie wir die Abholung und Sammlung der Geschenke unter den Ende November geltenden Randbedingungen durchführen können. Wir wissen aber, dass wir die Abholung und Sammlung unter Berücksichtigung der Regeln durchführen werden und sind es als Feuerwehr gewohnt, flexibel auf geänderte Randbedingungen zu reagieren. Die Organisatoren rechnen damit, in diesem Jahr nur 50% der Geschenke der vergangenen Jahre sammeln zu können…

 

Gerade in diesem Jahr scheint uns dieses Projekt besonders wichtig zu sein! 

 

Oliver Hein                               Stefan Zarth

Projektteam WPK                     Projektteam WPK

 

Corona-Update 04.11.2020

Die Corona-Situation verschärft sich und nun gilt es, die notwendigen Schutzmaßnahmen konsequent einzuhalten, um das Virus einzudämmen.


Vor diesem Hintergrund haben wir auch die Durchführbarkeit des Weihnachtspäckchenkonvois nochmal auf den Prüfstand gestellt und auch mit der Firma EuroLeasing aus Sittensen als Sammelstelle Rücksprache gehalten. 


Die Firma EuroLeasing wird weiterhin als Sammelstelle zur Verfügung stehen und einen Lkw für den Konvoi bereitstellen. Der Abgabetermin (28.11.2020, 10-12 Uhr) bleibt bestehen, allerdings werden weitreichende Maßnahmen ergriffen, um den geltenden Auflagen gerecht zu werden. Es wird lediglich die Abgabe in Sittensen möglich sein, jedoch kein Verweilen auf dem Betriebsgelände. Die Abgabestelle wird im Freien und teilweise in einer offenen Halle stattfinden. Über Markierungen und ein Einbahnstraßensystem werden Begegnungen ausgeschlossen. Eine Fahrzeugausstellung und -vorführung findet nicht statt und es wird auch keinen Kaffee oder Kuchen geben. Das anwesende OrgPersonal wird in gebührendem Abstand stehen, sodass im während der Abgabe kein Kontakt entsteht. Leider müssen alle Überbringer nach der Abgabe das Gelände wieder verlassen. Das ist schade aber notwendig.


Auch die Feuerwehr Zeven hat sich dazu entschlossen, den Konvoi in diesem Jahr kontaktlos zu unterstützen. In Zeven ist weiterhin angedacht, am Donnerstag, den 26.11.2020 von 18-19 Uhr eine Abgabestunde zu veranstalten. In den vorangehenden Jahren war das stets mit einer kleinen Führung im Feuerwehrhaus verbunden. Das geht diesmal natürlich nicht. Wir werden in dem Zeitfenster einen MTW rückwärts an ein offenes Hallentor stellen, in dem die Kinder dann ihre Geschenke selbst einladen können. Ein Betreten des Feuerwehrhauses findet nicht statt und der Vorgang wird von nur einer Person mit gebührendem Abstand beaufsichtigt, sodass auch hier kein Kontakt entsteht. Des Weiteren haben wir den Grundschulen und Kindergärten angeboten, die Geschenke dort abzuholen. Hier werden wir ähnlich verfahren. Ein MTW wird dort hingebracht, der Kofferraum geöffnet und dann können die Gruppen oder Klassen unter Aufsicht der Erzieher oder Lehrkräfte selbst die Geschenke einladen. Auch hier wird es keine Vorführung oder „kleine Brandschutzerziehung“ geben können.


Das ist insgesamt natürlich ein recht trauriges Programm, aber so ist eine sichere Durchführung möglich - und das wichtigste: der Weihnachtsmann kann so trotzdem ein Lächeln in das Gesicht der Kinder in Osteuropa zaubern.