2020 11 26 WPK1 2020 11 26 WPK2

Feuerwehr Zeven und viele Zevener Kinder unterstützen den Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

Wie in den vergangenen Jahren hatte die Feuerwehr Zeven die Zevener Kinder um Hilfe gebeten, um Geschenke im Schuhkarton für den Weihnachtspäckchenkonvoi sammeln zu können, damit ärmere Kinder in Osteuropa ein Weihnachtsgeschenk erhalten können. Die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume, der DRK-Kindergarten und die DRK-Krippe in der Berliner Straße waren sofort zu Stelle und packten im „Home-Office“ ein paar tolle Geschenke ein.

In diesem Jahr war einiges anders und die Coronapandemie wirkte sich natürlich auch auf die diesjährige Sammlung aus. Unter Beachtung aller geltenden Auflagen sollte aber eine Durchführung unbedingt möglich gemacht werden, damit viele Kinder an diesem Weihnachtsfest nicht mit leeren Händen dastehen.

So wurde das sonstige Rahmenprogramm komplett gestrichen. Die Abholung in den Kindergärten erfolgte durch ein Kleinfahrzeug (das aber immerhin mit Blaulicht) und damit die Übergabe kontaktlos erfolgen konnte, mussten die Kinder die Pakete selbst in das Fahrzeug laden. Das war natürlich kein Problem. Das Besichtigen eines großen Feuerwehrfahrzeuges und der Ausrüstung musste jedoch ausfallen. Die Kinder hatten aber Verständnis dafür und freuen sich bereits auf das nächste Jahr. Insgesamt kamen aus Zeven 50 Geschenke zusammen, was natürlich 50 glückliche Kinder an Weihnachten bedeutet.

2020 11 26 WPK3

Am letzten Samstag im November werden die Geschenke dann in einer Sternfahrt nach Sittensen zur Firma EuroLeasing GmbH gebracht und dort auf den Lkw verladen. Normalerweise findet dort ein tolles Rahmenprogramm statt und man kann dort Feuerwehrfahrzeuge und Lkws besichtigen, es gibt eine kleine Stärkung und immer gute Stimmung beim Ausladen der Feuerwehrfahrzeuge, die aus dem Rotenburger und Stader Kreisgebiet eintreffen. Doch dieses Jahr blieb das Rahmenprogramm komplett weg und die Geschenke wurden lediglich kontaktlos, mit Mund-Nasenbedeckung und Abstand abgeladen. Anschließend gings wieder zurück nach Hause. Alle zeigten sich aber verständnisvoll, denn dass die Sammlung stattfinden konnte, war allen sehr wichtig.

Das Ergebnis war aber dennoch überwältigend, denn in zwei Stunden wurden insgesamt ca. 1.000 Weihnachtsgeschenke übergeben. Am 01.12.2020 wird die wichtige Fracht dann nach Hanau gefahren und dort schließlich der Weihnachtspäckchenkonvoi 2020 zusammengestellt.

Die Feuerwehr Zeven bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Kindern und Familien, die trotz der Einschränkungen mitgemacht haben.

2020 11 28 WPK2 2020 11 28 WPK3

2020 11 28 WPK4 2020 11 28 WPK6