Zeven (oh). Gelegentlich erhält die Freiwillige Feuerwehr mal einen Brief, ab und zu mal Reklame, doch in der Regel nichts Außergewöhnliches. Am 25.02.2021 staunten die Brandschützer nicht schlecht, denn diesmal gab es einige Pakete und dazu noch einen netten Brief, welche dem Zevener Ortsbrandmeister übergeben wurden. Dieser kam vom Geschäftsführer des Zevener Unternehmens MAPA GmbH, Herrn Dr. Ralf Holschumacher.

Anerkennend resümierte er über die zahlreichen Herausforderungen die der ehrenamtliche Feuerwehrdienst bereithalte, wie beispielsweise Lehrgänge die auf den Ernstfall vorbereiteten und schließlich die Einsätze selbst, die zum Teil an die physischen und psychischen Grenzen führten.

Wissend, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowohl für Übungen und Einsätze sehr viel private Zeit opferten, so ist es ihm ein besonderes Anliegen sich dafür ausdrücklich zu bedanken. Insbesondere, wenn Einsätze durch Brandmeldeanlagen in die Bilanz gingen, welche sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellten. So sei es auch bei der MAPA GmbH der Fall gewesen. Als besonderes Dankeschön für den bisherigen Dienst und verbunden mit den besten Wünschen für die zukünftigen Einsätze, befanden sich in den Paketen zahlreiche Winter-Arbeitshandschuhe der Marke Spontex, welche an die Einsatzkräfte weitergeleitet werden sollen.

Über diese Rückmeldung und diese ungewöhnliche Aufmerksamkeit haben wir uns natürlich sehr gefreut. Es ist durchaus normal, dass die Feuerwehr schnell kommt, wenn sie gerufen wird. Was aber insbesondere bei freiwilligen Feuerwehren dahintersteckt, wird oft nicht gesehen. Umso mehr freuen wir uns über die Anerkennung und Wertschätzung für unseren Dienst und stehen natürlich auch weiterhin schnell zur Seite, wenn wir gebraucht werden.

2021 03 01 Handschuhe für die Feuerwehr

Hintergrund Brandmeldeanlagen

Brandmeldeanlagen werden oft bei größeren Betrieben und Einrichtungen installiert. Lösen diese einen Alarm aus, so läuft dieser unmittelbar bei der Rettungsleitstelle des Landkreises auf und führt zu einer Alarmierung der Feuerwehr. Auch bei wiederholten Auslösungen darf die Feuerwehr indes nie von einem Fehlalarm ausgehen, denn sonst ginge womöglich wertvolle Zeit bei einem tatsächlichen Brand verloren. Auch ist nicht jeder Einsatz bei dem die Feuerwehr nicht tätig werden muss ein Fehlalarm. Lösen Rauchmelder einer Brandmeldeanlage beispielsweise auch bei größerer Staubentwicklung aus oder etwa durch Bauarbeiten, so haben sie technisch einwandfrei funktioniert. Jährlich rückt die Feuerwehr Zeven zu etwa 20 Einsätzen aus, bei denen sie nicht tätig werden braucht.