Nach langer Zwangspause nimmt auch die Kinderfeuerwehr Zeven – die Feuerwehrkrokodile – den Dienstbetrieb wieder auf. Nachdem nun alle Betreuer über den vollen Corona-Impfschutz verfügen, soll der spannende und abwechslungsreiche Dienstbetrieb der jüngsten Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Zeven wieder starten. Die Freude über das Wiedersehen war sehr groß und der Spaß am Dienst war kaum zu übersehen.

OLI8631   OLI8633

Doch es handelte sich keineswegs um einen normalen Dienst, denn es gab gleich was zu feiern. Denn die Feuerwehrkrokodile feiern ihr 10-jähriges Bestehen! Damals wurde mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr für 6-10-Jährige absolutes Neuland betreten, doch die Nachfrage und das Interesse waren damals wie heute riesengroß. Das bestärkte das Team der damaligen Gründer zum Schritt der Neugründung. Die Kinderfeuerwehr Zeven wurde somit zur ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis Rotenburg (Wümme), doch schon bald sollten weitere Kinderfeuerwehren folgen – bis heute eine Erfolgsgeschichte.

OLI8639

Spielerisch und sehr abwechslungsreich ist der Dienst bei den Feuerwehrkrokodilen. So wird gelernt und geübt, wie man einen Notruf absetzt – natürlich auch mit einem Blick in die Einsatzleitstelle des Landkreises, Maßnahmen der Erste Hilfe werden erlernt und natürlich Ausrüstungsgegenstände der aktiven Abteilung vorgestellt. Sofern keine Pandemien übers Land gehen, werden auch Ausflüge und Fahrten, beispielsweise in den Serengeti-Park, durchgeführt. Über allem steht stets der Gedanke des Teamworks und der Gemeinschaft. Die Bandbreite und Abwechslung die den Kindern bei der Kinderfeuerwehr durch die engagierten Betreuer geboten wird, gibt es andernorts wohl kaum zu finden. Werden unsere Kinderfeuerwehrleute 10 Jahre alt, geht es in der Jugendfeuerwehr weiter…

OLI8643