Der Vertrag zur Erstellung der neuen Schwerpunktfeuerwehr Zeven wurde jüngst unterschrieben. „Wir sind froh, dass es nun endlich losgehen kann“, so ist von allen Beteiligten anlässlich der Vertragsunterzeichnung zu vernehmen. Die fast ein Jahrzehnt andauernden Idee wird durch die Vertragsunterzeichnung nun Realität. Die nächsten Schritte werden jetzt sein, die Planungen zu finalisieren und die notwendigen Genehmigungen einzuholen. Sobald alles vorliegt, rollen dann die Bagger am Zevener Südring an. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich der beauftragte Projektsteuerer, Carsten Fischer von der VBD, für die AUG. PRIEN Bauunternehmung, Planungskoordinatorin Sarah Jonashoff, Geschäftsführer Markus Buchhorn und Niederlassungsleiter Hauke Uphoff Bartels, für die Feuerwehr Gemeindebrandmeister Siegfried Wischnewski und der städtische Ortsbrandmeister Jan Tobias Wendelken, sowie für die Samtgemeinde Bürgermeister Henning Fricke  gemeinsam mit Alena Albers vom zuständigen Fachbereich Bürger, Ordnung, Verkehr und Rainer Adam vom Gebäude- und Liegenschaftsmanagement als betreuender Projektingenieur.

2021 09 22 Bau2

Der Neubau wird am Südring die „neue Adresse“ der Feuerwehr in Zeven. Die Samtgemeinde Zeven hatte den anstehenden Neubau der Schwerpunktfeuerwehr im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP-Inhabermodell) ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot gab hierzu die AUG. Prien Bauunternehmung ab, um den neuen Feuerwehrstandort auf Grundlage einer funktionalen Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm zu errichten. Ziel der Samtgemeinde ist es, unter Nutzung der Möglichkeiten einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft die wirtschaftlichste Gesamtlösung für das rund 11,6 Millionen teure Investitionsvorhaben eine hohe Kosten- und Terminsicherheit zu erzielen. Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen die Planung, die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus und die Erstellung der Außenanlagen, sowie die Bauzwischenfinanzierung bis zur Abnahme der Gesamtleistung.

Im Zuge des Neubaus wird auf dem rund 10.000 qm großen Grundstück ein modernes und funktionales Feuerwehrgebäude mit rund 3.000 qm Nutzfläche entstehen. Wichtig ist allen Beteiligten, dass das neue Gebäude sich in die gesamtstädtebauliche Situation am Südring gut einpasst. Das Raumprogramm umfasst 10 Einstellplätze, Alarmumkleiden, eine Waschanlage, Werkstattflächen, Räume für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie erforderliche Büro-, Sozial- und Schulungsräume. Neben der Zevener Feuerwehr mit Jugend- und Kinderfeuerwehr erhalten an dem neuen Standort auch zentrale „Serviceeinheiten“ der Feuerwehren in der Samtgemeinde Zeven auf rund 400 qm ihre neue Heimatadresse. So werden die Feuerwehren hier künftig einen Schulungsraum nutzen können. Die zentrale Kleiderkammer mit Reinigungsmöglichkeiten, die Atemschutzwerkstatt, sowie ein Lager für Verbrauchsmaterialien, werden hier ebenso angesiedelt. In der geplanten und integrierten Fahrzeugwaschhalle können künftig neben den Feuerwehrfahrzeugen auch andere kommunale Fahrzeuge gereinigt werden. Die neu zu gestaltenden Außenanlagen sehen alle erforderlichen Stellflächen, Ein- und Ausfahrten für den Alarmfall vor. Ebenso wird ein Übungsgelände mit Übungsturm für die regionale Ausbildung von Feuerwehrleuten erstellt.

2021 09 22 Bau1

Foto: Markus Buchhorn, Geschäftsführer AUG. PRIEN Bauunternehmen, sowie Henning Fricke, Samtgemeindebürgermeister, unterzeichnen im Beisein aller Beteiligten den Vertrag zum Neubau einer Schwerpunktwehr am Zevener Südring. Fotos: © Samtgemeinde Zeven