Führungswechsel bei der Feuerwehr in der Samtgemeinde Zeven

Bereits vor einiger Zeit wurde der Zevener Feuerwehrmann Torben Wilshusen zum neuen Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Zeven gewählt. Am 29. März 2022 war es dann soweit und der Führungswechsel wurde im Zevener Rathaus durch den Zevener Samtgemeindebürgermeister, Henning Fricke, offiziell vollzogen.

2022 03 29 Ernennung Wilshusen

Damit verbunden war auch die Ablösung des bisherigen Gemeindebrandmeisters Siegfried Wischnewski aus Gyhum, der sich seit vielen Jahren um den Brandschutz in der Samtgemeinde verdient gemacht hat. Wischnewski war zunächst sechs Jahre als erster Stellvertreter des Gemeindebrandmeisters und danach schließlich 12 Jahre als Gemeindebrandmeister aktiv. Mit der Aufgabe war er das Bindeglied zwischen der Samtgemeindeverwaltung und den über 20 Ortsfeuerwehren im Samtgemeindegebiet. Ebenfalls abgelöst wurde Lutz Wedemeyer als erster Stellvertreter des Gemeindebrandmeisters, der dieses Amt ebenfalls 12 Jahre bekleidete. Torben Wilshusen sprach Siegfried und Lutz seinen besonderen Dank für geleistete Arbeit im Sinne aller Feuerwehren in der Samtgemeinde aus.

2022 03 29 Entlassung Wischnewski

Mit Torben Wilshusen tritt ein ebenfalls sehr erfahrener Feuerwehrmann diesen wichtigen Posten an und übernimmt die Verantwortung für die nunmehr 22 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde. Torben bekleidete zahlreiche Funktionen und Führungsverwendungen in der Feuerwehr, so nahm er beispielsweise auch die Leitung des Gefahrgut- und Umweltschutzzuges des Landkreis Rotenburg (Wümme) war. Mit ihm wurde der Gyhumer Sascha Ortmann als neuer erster Stellvertreter des Gemeindebrandmeisters ins Amt gewählt. Bereits schon etwas länger im Amt als 2. Stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Dirk Otjen aus Weertzen..

Torben Wilshusen freut sich, diese neue und verantwortungsvolle Aufgabe gemeinsam mit seinen Stellvertretern wahrzunehmen und die Zukunft der Feuerwehren und den Brandschutz in der Samtgemeinde Zeven zu gestalten.

Die Ortsfeuerwehr Zeven gratuliert den frisch gewählten und dem im Amt bestätigten Kameraden zu dieser tollen Aufgabe.

2022 03 29 Neue Gemeindefeuerwehrführung

Bilder: Tim Gerhard