Neubau Schwerpunktfeuerwehr Zeven

Der Rat der Samtgemeinde Zeven hat im September 2016 nach Auswertung einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie den Projektstartbeschluss für den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Zeven und die Samtgemeindefeuerwehr beschlossen. Seitdem laufen die Planungen zur Errichtung eines modernen und DIN-gerechten Feuerwehrhauses.

Insgesamt können hier bis zu 10 Fahrzeuge, 80 Feuerwehrmänner und 20 Feuerwehrfrauen sowie die Jugendfeuerwehr untergebracht werden. Damit sind Kapazitäten für einen Mitglieder-Zuwachs vorhanden und die Feuerwehr zukunftssicher aufgestellt.

Darüber hinaus werden Flächen für „zentrale Serviceeinheiten“ für alle Ortswehren der Samtgemeinde Zeven, wie eine Atemschutzpflegewerkstatt, eine Waschhalle, eine Kleiderkammer inkl. Wasch- und Trocknungstechnik sowie Lagerflächen geschaffen.

Planung

Im Februar 2017 wurde durch die Stadt Zeven ein verkehrs- und einsatztechnisch günstig gelegenes Grundstück an der Gemeindestraße „Südring“ mit ca. 10.500 m² Fläche zur Verfügung gestellt. Die Projektierung des Neubaus eines Feuerwehrhauses begann im August 2018. Nach einem Wechsel des Projektsteuerers wurde der Wettbewerb im ÖPP-Verfahren durchgeführt. Nach Auswertung der Bietergespräche wurden dem Rat drei Planungsvarianten vorgestellt.

Der Rat der Samtgemeinde Zeven entschied sich für die Planung des Generalübernehmers AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG), dessen Kostenschätzung bei ca. 11,6 Mio. Euro liegt und ein Feuerwehrhaus von mittlerer Art und Güte verspricht. Im September 2021 erfolgte die Beauftragung und Vertragsunterzeichnung. Bis März 2022 wurden sämtliche Detailplanungen durchgeführt, sodass der Baubeginn nach Vorlage der Baugenehmigung im April 2022 erfolgen konnte. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für April 2023 geplant.

(Text und Bilder: Samtgemeinde Zeven)