brennt Einfamilienhaus

GemBM Sittensen 22-01-01
                    FFw Groß Meckelsen
                      FFw Ippensen
                        Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  DLK 23/12  RTW1 Sittensen   GemBM Sittensen mit PKW  NEF Zeven
                        F3-Y

Einfamilienhaus brennt bis auf die Grundmauern nieder

Klein Meckelsen (as). Am Sonntagmorgen gegen 04.21 Uhr kam es in Klein Meckelsen, im Wiesenweg zu einem Großbrand. Ein leerstehendes Einfamilienhaus aus Holz stand lichterloh inFlammen.Die Feuerwehren aus Klein Meckelsen, Sittensen, Ippensen, Groß Meckelsen und Zeven warenschnell zur Stelle. Nach erster Erkundung durch Einsatzleiter Thomas Schnackenberg machten sich umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz an die Brandbekämpfung. Die Zevener Drehleiter konnte aufgrund der umstehenden Bäume nicht eingesetzt werden. Parallel musste eine umfangreiche Wasserversorgung hergestellt werden. Besonders schwierig war hierbei, dass der nächste Hydrant weit entfernt war. Es musste Löschwasser aus einem offenen Gewässer und über längere Wegstrecke gefördert werden. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der Rettungswagen und der Notarzt waren vorsorglich alarmiert, da anfangs nicht klar waren, ob noch Personen im Gebäude waren. Ein komplettes Abbrennen des Wohnhauses konnte nicht verhindert werden, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Umliegende Bäume wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Der Einsatz war nach über vier Stunden beendet. Neben den rund 100 Feuerwehrkräften, die mit über zehn Fahrzeugen vor Ort waren, war die SEG-Rettung, der Gemeindebrandmeister, sein Stellvertreter sowie der Abschnittsleiter.

Text: A. Schröder, Pressesprecher für die Feuerwehren der Samtgemeinde Sittensen Bilder: Feuerwehr Klein Meckelsen