unklare Rauchentwicklung Gebäude/Feuerschein

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
F2
Zugriffe 3503
Einsatzort Details

Datum 17.06.2022
Alarmierungszeit 16:40 Uhr
Einsatzende 19:23 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 43 Min.
Alarmierungsart DME Groß+Sirene
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    Rettungsdienst
      Polizei Zeven
        FFw Wistedt
          FFw Brüttendorf
            GemBM Zeven 21-01-01
              SEG Rettung Mitte
                sonstige Kräfte
                Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  DLK 23/12  stellv. OrtsBM mit PKW  RTW Tarmstedt  Anhänger Hygiene  stellv.GemBM Zeven mit PKW  MTW
                F2

                Einsatzbericht

                 Brandeinsatz

                Ein Feuer in einer Maschinenabsauganlage für holzverarbeitete Maschinen sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Zeven.

                Der Vollalarm der Feuerwehr wurde zusätzlich über die beiden Sirenen in Zeven ausgelöst.

                Gemeinsam mit den Feuerwehren Brüttendorf und Wistedt wurde das Feuer bekämpft - die sehr gute Zusammenarbeit führte schließlich zum Erfolg.

                Jeweils ein Atemschutztrupp aus Zeven und Wistedt gingen als Vierertram vor und erkundeten zunächst die Lage. Das Feuer wurde gelöscht und mit der Wärmebildkamera sind laufend Kontrollen vorgenommen worden. In einem Holzspänebunker mussten etliche Glütnester auseinander gerührt und gelöscht werden. Ein dritter Atemschutztrupp aus Brüttendorf stellte den sogenannten Sicherheitstrupp und ging im weiteren Verlauf zur abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera vor. Zur Sicherheit standen noch zwei weitere Atemschutztrupps in Bereitstellung .

                Über die Drehleiter erfolgte ein Außenangriff, da sich das Feuer bereits durch die Dachhaut gearbeitet.

                Im weiteren Verlauf wurde ein Hygieneplatz aufgebaut, wo alle Trupps sich grob reinigen konnten.
                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder