brennt Dachstuhl

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3
Zugriffe 1675
Einsatzort Details

Weertzen Kreuzberg
Datum 17.08.2022
Alarmierungszeit 20:05 Uhr
Einsatzende 22:14 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 9 Min.
Alarmierungsart DME DL
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Wiersdorf
            FFw Weertzen
              Kreisbrandmeister 99-01-01
                AL Zeven 99-03-21
                  GemBM Zeven 21-01-01
                    FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                      sonstige Kräfte
                      Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  DLK 23/12  RTW1 Sittensen   GemBM Zeven mit PKW  stellv.GemBM Zeven mit PKW  MTW  KdoW KBM  stellv. AL Zeven mit PKW
                      F3

                      Einsatzbericht

                      Am Abend des 17.08.2022 wurde der Rettungsleitstelle in Zeven ein Dachstuhlbrand in Weertzen gemeldet. Vermutlich verirrte sich ein Blitz, während des kurzen Unwetters, in das Dach des Wohnhauses und verursachte dort ein Feuer, verbunden mit einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren aus Weertzen, Wiersdorf, Heeslingen, Zeven und Volkensen-Rüspel-Nindorf sowie diverse Führungskräfte der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr waren schnell zur Stelle.

                      Der Brandherd im Dachstuhl konnte von den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern schnell ausgemacht und abgelöscht werden. Das Gebäude wurde außerdem mit Überdruckbelüftern von Rauch befreit. Bei den anschließenden Kontrollen wurden einzelne Dachziegel entfernt und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Es konnte durch die Einsatzkräfte keine weitere Hitzeentwicklung festgestellt werden, sodass der Einsatz der Feuerwehr nach knapp 2 Stunden beendet werden konnte. Verletzt wurde bei diesem Brand glücklicherweise niemand, sodass der bereitstehende Rettungswagen nicht tätig werden musste.

                      Rückfragen bitte an:

                      Justus Trumann
                      Samtgemeindepressesprecher Zeven
                      Samtgemeindefeuerwehr Zeven
                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder