Auslösung BMA (Alarmübung)

Fahrzeugaufgebot   ELW  GemBM Zeven mit PKW
              UEB

Unangekündigte Alarmübung in Lagerhalle

Weertzen (jz) Am Samstag den 21.10.23 wurden die Feuerwehren aus Weertzen, Rüspel-Volkensen-Nindorf und Heeslingen zu einer,ausgelösten Brandmeldeanlage“ alarmiert. Die erst eintreffende Feuerwehr aus Weertzen meldete jedoch bereits auf Anfahrt, dass eine Rauchentwicklung sichtbar ist, sodass das Einsatzstichwort aus Feuer 2 erhöht wurde. Umgehend wurde die Feuerwehr Wiersdorf sowie der Einsatzleitwagen aus Zeven nachalarmiert.

Vorort angekommen wurde durch den Gruppenführer ein Feuer im Außenbereich der Halle erkundet und es wurden innerhalb der Halle vier Personen vermisst. Die Personensuche wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung errichtet und es wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Im Übungsverlauf wurden alle Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer wurde gelöscht.