Brennt Einfamilienhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3-Y
Zugriffe 4620
Einsatzort Details

Rüspel, Eichenstraße
Datum 01.10.2018
Alarmierungszeit 04:14 Uhr
Einsatzende 05:01 Uhr
Einsatzdauer 47 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Weertzen
            Kreisbrandmeister 99-01-01
              AL Zeven 99-03-21
                GemBM Zeven 21-01-01
                  FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                    FFw Frankenbostel
                      FFw Volkensen
                        sonstige Kräfte
                        Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  DLK 23/12  RTW2  Zeven  RTW1 Sittensen   GemBM Zeven mit PKW  NEF Zeven
                        F3-Y

                        Einsatzbericht

                        Um 4:14 wurden die Feuerwehren Rüspel, Volkensen, Frankenbostel, Weertzen, Elsdorf und Zeven zu einem Gebäudebrand in die Eichenstrasse nach Rüspel gerufen. Gemeldet wurde ein Feuer in einem Einfamilienhaus, Personen sollten sich nicht mehr darin befinden. Den erst eintreffenden Kräften stellte sich folgende Lage dar. Im hinteren Bereich des Grundstückes stand ein mobiles Wohnheim (ca. 4x12m groß) bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf die umliegenden Bäume über. Weitere Gebäude waren nicht betroffen.Zur Brandbekämpfung wurden drei C-Rohren, zum Teil unter Atemschutz, eingesetzt. Dies hatte einen schnellen Löscherfolg zur Folge, so dass nach knapp 30 Minuten die Flammen soweit gelöscht waren, dass der Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert und letzte Glutnester ausfindig gemacht werden konnten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch bis kurz nach 5 Uhr hin.Um an der Einsatzstelle genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden aus zwei nahegelegenen Hydranten Schlauchleitungen zur Einsatzstelle verlegt.Nach Abschluss der letzten Arbeiten konnten die Einsatzkräfte gegen 5:30 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.Über Schadenshöhe und Ursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.Der Bewohner des mobilen Wohnheims wurde mit Verdacht auf Rauchgas-vergiftung ins Krankenhaus Rotenburg gebracht.

                        Bericht und Bilder:Tim Gerhard

                         

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder