brennt Grasfläche

AL Zeven 99-03-21
                  FFw Hesedorf (Gyhum)
                    FFw Hetzwege
                      Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  LF 16/12  RTW1  Zeven  GemBM Zeven mit PKW  stellv.GemBM Zeven mit PKW
                      FW3

Gegen 14:45 wurde die Feuerwehren Gyhum,Elsdorf und das LF 20/16 aus Zeven zu einem Flächenbrand nach Bockel alarmiert. Dort sollte laut Meldungen ein Feuer von einer Grasfläche auf den angrenzenden Wald übergreifen. Ersteintreffende Kräfte der Feuerwehr Gyhum konnten dies bestätigen und forderten aufgrund der hohen Trockenheit weitere Kräfte nach. So wurde die Alarmstufe auf FW3 erhöht und die Feuerwehr Hesedorf (Gyhum) weitere Einsatzkräfte aus Zeven und das TLF Hetzwege an die Einsatzstelle gerufen. So konnte ein ausbreiten der Flammen auf das nahegelegene Waldstück verhindert werden. Mit mehreren Strahlrohren konnte das Feuer auf eine Fläche von ca. 250 Quadratmeter Gras und Unterholz begrenzt werden. Im Anschluss wurde der vom Brand betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht. Nach gut 50 Minuten konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden und die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Nach einer abschließenden Kontrolle verließen dann auch die letzte Kräfte die Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehren Gyhum, Elsdorf, Hesedorf (Gyhum), Zeven, Hetzwege und Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr mit 10 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften.