Brennt Einfamilienhaus

Brandeinsatz Wohngebäude
F3-Y
Zugriffe 2829
Einsatzort Details

Weertzen Im Dorf
Datum 31.05.2022
Alarmierungszeit 13:13 Uhr
Einsatzende 16:42 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 29 Min.
Alarmierungsart DME Groß
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Wiersdorf
            FFw Weertzen
              Kreisbrandmeister 99-01-01
                AL Zeven 99-03-21
                  GemBM Zeven 21-01-01
                    FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                      FFw Frankenbostel
                        FFw Klein-Meckelsen
                          FFw Groß Meckelsen
                            sonstige Kräfte
                            Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  DLK 23/12  RTW2  Zeven  RTW1 Sittensen   Anhänger Hygiene  GemBM Zeven mit PKW  stellv.GemBM Zeven mit PKW  MTW  KdoW AL Zeven  KdoW KBM
                            F3-Y

                            Einsatzbericht

                            Brand in Einfamilienhaus – Feuerwehr verhindert schlimmeres

                            Weertzen (as). Gegen 13.10 Uhr am Dienstagmittag kam es zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus in der Straße „Im Dorf“ in Weertzen. Laut erster Meldung sollten sich noch Personen im Gebäude befinden. Dies bestätigte sich zum Glück nicht.

                            Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war, ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Gebäude vor. Das Feuer konnte in einem Hauswirtschaftsraum lokalisiert werden. Auslöser für den Brand war ein Elektrogerät. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Raum später auf versteckte Glutnester abgesucht. Der Brandschaden beschränke sich nur auf die Stelle, wo das Gerät lag. Aber der Brandrauch verbreitete sich im ganzen Haus. Abschließend mussten mit dem Drucklüfter Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

                            Das Haus blieb bis auf weitere unbewohnbar. Für die Feuerwehr, die mit über 100 Einsatzkräften vor Ort waren, war der Einsatz nach über einer Stunde beendet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die beiden Rettungswagen konnten somit wieder abrücken. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden.

                            Folgende Einsatzkräfte waren vor Ort. Feuerwehren Weertzen, Heeslingen, Zeven, Wiersdorf, Rüspel-Volkensen-Nindorf, Frankenbostel, Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Polizei, Rettungsdienst und Führungskräfte der Kreis- und Gemeindefeuerwehr. 
                             

                            sonstige Informationen

                            Einsatzbilder