Auslösung Rauchwarnmelder mit Brandzeichen (Alarmübung)

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3-Y
Zugriffe 859
Einsatzort Details

Zeven Lerchenweg
Datum 27.05.2025
Alarmierungszeit 19:11 Uhr
Einsatzende 20:46 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 35 Min.
Alarmierungsart DME Groß
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Brüttendorf
      FFw Gyhum
        FFw Oldendorf
          Kreisbrandmeister 99-01-01
            AL Zeven 99-03-21
              GemBM Zeven 21-01-01
                sonstige Kräfte
                Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  RW 2  Anhänger Hygiene  MTW  stellv. AL Zeven mit PKW  HLF 20  DLK 23/12
                F3-Y

                Einsatzbericht

                Am Dienstagabend wurde zunächst die Feuerwehr Zeven zu einem Brand eines Einfamilienhauses alarmiert. Es wurde ein realer Notruf abgesetzt und dementsprechend alarmiert. Da sich laut Notruf noch Personen im Gebäude befanden, wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in das verqualmte Gebäude vor und spätestens als die erste Puppe gerettet wurde war klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Natürlich wurde der Einsatz weiterhin professionell abgearbeitet und insgesamt 6 Personen und eine Hundepuppe gerettet.
                Am Ende verlief der Übungseinsatz reibungslos trotz einiger Kniffe, die von den Organisatoren eingebaut wurden (z.b. waren die Hydranten in der direkten Umgebung als defekt gekennzeichnet, sodass eine Wasserversorgung über eine längere Strecke aufgebaut werden musste).

                Hier noch einmal ein großer Dank an die Eigentümer, dass die Feuerwehren dort realitätsnah üben durften. Die Feuerwehren sind immer auf der Suche nach Übungsobjekten.

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder