Brennt Zimmer

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3
Zugriffe 3589
Einsatzort Details

Wistedt, Am Wohnpark
Datum 30.08.2020
Alarmierungszeit 02:06 Uhr
Einsatzende 04:16 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 10 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Wistedt
            Kreisbrandmeister 99-01-01
              AL Zeven 99-03-21
                GemBM Zeven 21-01-01
                  FFw Frankenbostel
                    Polizei Rotenburg
                      sonstige Kräfte
                      Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  DLK 23/12  RTW1  Zeven  GemBM Zeven mit PKW  KdoW AL Zeven  KdoW KBM
                      F3

                      Einsatzbericht

                      Zu einer "unklaren Rauchentwicklung" wurden die Feuerwehren Wistedt, Elsdorf und Frankenbostel nach Wistedt in die Straße "Zum Wohnpark" alarmiert. Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte ein Feuer in einem Kellerraum und der darüber befindlichen Küche vor. Da die Bewohner nicht zuhause waren, konnten sich die Atemschutztrupps auf die genaue Lageerkundung und die Brandbekämpfung konzentrieren. In den Räumen brannten Gegenstände, die zügig abgelöscht werden konnten, so dass weiterer Schaden durch das Feuer verhindert werden konnte. Trotz des schnellen Löscherfolges kam es zu einer erheblichen Verrauchung des Hauses. Die zur Unterstützung hinzugezogene Feuerwehr Zeven unterstützte während der Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträger und brachte vorsorglich die Drehleiter in Stellung. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter noch rauchfrei gemacht. Dies zog sich noch einige Zeit hin. Nicht mehr benötigte Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen und an ihrer Standorte zurückkehren. Nach gut zweieinhalb Stunden waren die Arbeiten der Feuerwehr soweit abgeschlossen, dass bis auf die Feuerwehr Wistedt, die noch eine Brandwache stellte, alle restlichen Einsatzkräfte einrücken konnten.

                      Im Einsatz waren die Feuerwehren Wistedt, Elsdorf, Frankenbostel und Zeven mit 8 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften. Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

                      Zur Schadenshöhe und Schadensursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben
                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder