Person verschüttet

GemBM Selsingen 14-01-01
              Polizei Bremervörde
                FFW Lavenstedt
                  Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  RW 2  RTW1  Zeven  RTH CH 6  stellv.GemBM Selsingen mit PKW  NEF Zeven  MTW
                  THTIEFE1-Y

Eitzmühlen(tw)

Die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 14.06 um 12:12 Uhr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren aus Selsingen und Rhade sowie dem Rettungsdienst aus Zeven zu einem schweren Arbeitsunfall in den Lavenstedter Ortsteil Eitzmühlen alarmiert.

Bei Tiefbauarbeiten wurde ein Arbeiter unter Sandmassen in ca. 8 Meter Tiefe verschüttet. Geistesgegenwärtig sprang ein Kollege in die Tiefe Baugrube und versuchte seinen Kollegen unter den Sandmassen zu befreien. Mit Hilfe eines Baggers konnte die Person schließlich durch die Kollegen befreit werden und mit einer Baggerschaufel nach oben verbracht werden.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Versorgung des lebensgefährlich verletzten Arbeiters bzw. es wurde durch die Feuerwehr der Rettungshubschrauber Christoph 6 eingewiesen.

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde der Arbeiter mit dem Rettungshubschrauber Christoph 6 aus Bremen ins Rotenburger Krankenhaus geflogen.

Die Kameraden aus Selsingen sicherten noch die Baugrube ab.

Die Kameraden aus Lavenstedt und Rhade konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch noch die Polizei aus Bremervörde und Zeven vor Ort.