Explosion im Klassenzimmer

Polizei Rotenburg
                    GemBM Tarmstedt 23-01-01
                      DOW Werkfeuerwehr
                        Fahrzeugaufgebot   ELW  RW 2  GW-Mess  RTW Tarmstedt  GGZ  MTW Ober Ochtenhausen  Kdow GGZ FTZ  NEF Zeven
                        GEF1#THR

Tarmstedt(tw) Die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 05.02.14 um 09:21 Uhr zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Tarmstedt sowie der Führungsgruppe des Gefahrgutzuges zu einem Gefahrguteinsatz nach Explosion in einem Vorbereitungsraum für Chemieunterrichte alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es zu einer heftigen Explosion in dem Vorbereitungsraum,dabei wurden diverse kleine Glasflaschen zerstört und der unterschiedliche Inhalt sich sich miteinander verschmischt,dabei ist ein neuer noch weiterhin unbekannter Stoff entstanden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch der Gerätewagen Mess des gefahrgutzuges nachgefordert um Messungen in dem Raum durchführen zu können. Durch den Leiter des Gefahrgutzuges wurde noch Kontakt mit der DOW Werkfeuerwehr in Stade im Rahmen der TUIS Hilfe aufgenommen,nach kurzer Lageschilderung haben sich umgehend zwei Mitarbeiter der DOW Werkfeuerwehr aus Stade auf den Weg nach Tarmstedt gemacht,die beiden Mitarbeiter haben die Kameraden vor Ort bei der Abarbeitung des Einsatzes unterstütz.