brennt LKW
Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
FK2
Zugriffe 1636
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||
|
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||||||
Einsatzbericht
Brand eines mit Feuerwerkskörpern beladenen LKW
Am 23.07.2024 wurden die Ortsfeuerwehren Gyhum, Elsdorf, Zeven und Sottrum um 07:13 Uhr zu einem brennenden LKW auf die BAB1 gerufen. Laut erster Einsatzmeldung sollte sich in Fahrtrichtung Hamburg auf dem BAB-Parkplatz Glindbusch ein brennender LKW-Auflieger befinden.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte das mit Feuerwerksartikeln beladene Fahrzeug zum Glück nicht mehr. Nur durch beherztes Eingreifen anderer LKW-Fahrer konnte der brennende Reifen des Aufliegers bereits mittels Pulverlöschern abgelöscht werden und so ein größerer Brand mit Beteiligung der Feuerwerkskörper verhindert werden.
Die Besatzung des Elsdorfer Tanklöschfahrzeuges hat zusammen mit den Kameraden aus Gyhum Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dabei wurden der betroffene Reifen, die Bremse und der angrenzende Achsträger mit Löschwasser abgekühlt. Der gesamte Auflieger wurde bei diesen Arbeiten mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die übrigen zur Einsatzstelle gerufenen Fahrzeuge und Einsatzkräfte konnten ihre Einsatzfahrt zwischenzeitlich, nach einer entsprechenden Rückmeldung durch den an der Einsatzstelle befindlichen Gemeindebrandmeister, abbrechen und mussten nicht weiter tätig werden.
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Aktuelle Einsatzberichte
|
Anzeige
DWD Wetter Warner
| Wetterwarnung für Kreis Rotenburg (Wümme) : |
|---|
| Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE Donnerstag, 29.01. 22:00 bis Freitag, 30.01. 11:00 |
| Es besteht Glättegefahr. |
| Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL Donnerstag, 29.01. 18:00 bis Freitag, 30.01. 02:00 |
| Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt. |
| Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL Donnerstag, 29.01. 22:00 bis Freitag, 30.01. 11:00 |
| Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt. |
| Amtliche WARNUNG vor FROST Donnerstag, 29.01. 17:00 bis Freitag, 30.01. 10:00 |
| Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf. |
| Amtliche WARNUNG vor FROST Donnerstag, 29.01. 18:00 bis Freitag, 30.01. 10:00 |
| Es tritt leichter Frost bis -4 °C auf. |
![]() |
| 5 Warnung(en) aktiv Quelle: Deutsche Wetterdienst Letzte Aktualisierung 29.01.2026 - 23:59 Uhr |

