VU mit Schulbus/PKL

GemBM Selsingen 14-01-01
            FFw Rhadereistedt
              Polizei Selsingen
                Fahrzeugaufgebot   RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  RTW Tarmstedt  RTW Gnarrenburg
                THR

Zeven(tw) Die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 07.02.13 um 07:50 Uhr von der Rettungsleitstelle in Zeven zusammen mit dem Rettungsdienst aus Zeven,Tarmstedt,Gnarrenburg sowie den Ortsfeuerwehren aus Rhade und Rhadereistedt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Schulbus und einem PKW als überörtliche Hilfeleistung mit dem Rüstwagen alarmiert. Ein 77-jähriger Kraftfahrer aus Ostertimke wollte mit seinem PKW die Landesstraße vom Brinkweg in die Hanstedter Straße überqueren.Dabei übersah er einen in Richtung Rhade fahrenden,mit 36 Grundschülern besetzten Schulbus.Dabei wurde der PKW vom Schulbus seitlich erfasst und auf ein angrenzendes Grundstück geschleudert,wo er an einer Hauswand zum Stehen kam. Der PKW Fahrer wurde zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt,er konnte schnell von der Ortsfeuerwehr Rhade aus seinem Fahrzeug befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Schulbus war gerade auf den Weg zur Grundschule nach Rhade,alle Kinder wurden vom Rettungsdienst gesichtet und betreut,nach dem ein Ersatzbus an der Einsatzstelle eingetroffen war,konnten die Kinder mit dem Ersatzbus zur Schule nach Rhade transportiert werden.

Die Besatzung des Rüstwagen brauchte an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden und konnte nach ca. einer 1/2 Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen (LF 16-12 Einsatzfahrt abgebrochen).