läuft Gefahrgut aus

Autobahnpolizei Sittensen
            Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  RTW1  Zeven  Kdow GGZ FTZ
            GEF1

Hatzte(tw) Alarm für die Ortsfeuerwehren aus Elsdorf und Zeven sowie die Führungsgruppe des Gefahrgutzuges am 28.04.14 um 09:21 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Autobahnparkplatz Hatzte in Fahrtrichtung Hamburg. Während der Kontrolle eines niederländischen LKW durch die BaG (Bundesamt für Güterverkehr) sowie der Autobahnpolizei Sittensen stellten die Beamten fest, dass von der Ladefläche des Sattelaufliegers eine Flüssigkeit tropft. Da der LKW laut Ladepapiere diverses Stückgut mit Gefahrgut geladen hat, wurde umgehend die Feuerwehr angefordert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend ein Dekonplatz eingerichtet und ein Atemschutztrupp ist zur Lageerkundung auf den Sattelauflieger vorgegangen. Nach Rücksprache mit der Autobahnpolizei wurde zur Untersuchung der Ladung der Sattelauflieger durch die Einsatzkräfte zum Teil entladen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass ein Gebinde auf einer Palette beschädigt wurde. Der beschädigte Kanister wurde durch die Einsatzkräfte in ein Überfass gestellt, damit nicht mehr von dem Stoff auslaufen kann. Da der Fahrer des LKW mit dem ausgelaufenden Stoff in Berührung gekommen ist, wurde der Fahrer durch die Besatzung des Rettungswagen aus Zeven zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus nach Rotenburg transportiert. Nach Bergung des beschädigten Kanisters wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.