Pferd im Graben

FFw Wehldorf
          Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  RW 2  stellv.GemBM Zeven mit PKW
          TH2

Wehldorf(tw) Alarm für die Ortsfeuerwehren aus Wehldorf und Gyhum sowie für den Gemeindebrandmeister Zeven am 30.04.14 um 16:45 Uhr zu einer Tierrettung in Wehldorf. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steckte ein Pferd bis zum Hals in einem Graben fest und konnte aus eigener Kraft nicht mehr heraus kommen. Nach dem der 1. stellv. Gemeindebrandmeister Zeven an der Einsatzstelle eingetroffen war, hat er umgehend die Ortsfeuerwehr Zeven mit Drehleiter und Rüstwagen nachgefordert. Auf der Drehleiter Zeven ist ein spezielles Hebegeschirr für Tiere verlastet. Da die schweren Einsatzfahrzeuge nicht direkt an die Einsatzstelle fahren konnten, wurde das Hebegeschirr an einen Traktor mit Frontlader montiert. Nach ca. 30 Minuten konnte das entkräftete Pferd an seine Besitzerin übergeben werden.