Gefahrstoffaustritt in Wohnhaus

FFw Rockstedt
                  FFw Rhadereistedt
                    Polizei Selsingen
                      Fahrzeugaufgebot   RW 2  RTW1  Zeven  GW-A  GW-Mess  RTW Tarmstedt  RTW Gnarrenburg  Kdow GGZ FTZ  NEF Zeven  MTW
                      GEF1

Rhade(tw) Alarm für die Ortsfeuerwehr Zeven am 04.09.2014 um 13:26 Uhr auf Anforderung des Einsatzleiters der Ortsfeuerwehr Rhade nach Rücksprache mit dem Leiter Gefahrgutzug. Es wurden an der Einsatzstelle vorwiegend Atemschutzgeräteträger benötigt.Die Ortsfeuerwehr Zeven hat sich mit dem Rüstwagen sowie MTW zum Einsatzort nach Rhade begeben. Die Ortsfeuerwehren aus Rhade,Rockstedt,Rhadereistedt sowie der GW-Mess des Gefahrgutzuges waren bereits einige Zeit vor Ort, in einem Wohnhaus kam aus noch bisher ungeklärter Ursache zu einem Gefahrstoffaustritt bei dem zwei Personen verletzt worden sind,die verletzten Personen wurden von den Einsatzkräften aus Rhade unter Atemschutz aus dem Wohnhaus gerettet und an die Besatzungen der Rettungswagen übergeben. Die beiden Verletzten wurden mit den RTW`aus Gnarrenburg sowie Tarmstedt ins Krankenhaus nach Zeven transportiert. Da nicht genau klar war, um welchen Stoff es sich handelt wurden Messungen durch die Besatzung des GW-Mess in dem Wohnhaus durchgeführt. Nach dem die Messungen abgeschlossen waren bzw. das vermeindliche Behältniss gefunden wurde, wurden mittels Drucklüfter der Feuerwehren aus Rockstedt und Zeven das Wohnhaus belüftet.