Chlorgasunfall Schwimmbad

Dr.Keusen
                      Polizei Selsingen
                        FFw Parnewinkel
                          Fahrzeugaufgebot   ELW  RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  GW-A  GW-Mess  GGZ  MTW Ober Ochtenhausen  Kdow GGZ FTZ  stellv.GemBM Selsingen mit PKW  GemBM Selsingen mit PKW  Ersatz RTW Zeven
                          GEF2

Seedorf(tw) Aufgrund eines technischen defektes an einer Chlordosieranlage im Keller des Schwimmbades in der Kaserne Seedorf, kam es am 13.10.14 um 08:30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz für die Ortsfeuerwehren aus Seedorf,Selsingen,Parnewinkel,Zeven sowie Teile des Gefahrgutzuges des Landkreises,zeitgleich wurde auch noch ein Rettungswagen der Rettungswache Zeven an die Einsatzstelle alarmiert. Aus der defekten Chlorleitung gelangten geringe Menge Chlor in eine Sicherheitsauffangwanne in der sich Reste von Schwefelsäure befanden, dies führte zu einer chemischen Reaktion in dem Keller. Die Einsatzkräfte führten unter Vollschutz (Chemikalienschutzanzüge) diverse Messungen in dem Keller des Schwimmbades durch, neutralisierten das Gemisch mit Wasser und belüfteten den Keller. Aufgrund der längeren Einsatzdauer und weil ein Zivielangestellter mit dem Rettungswagen transportiert worden ist, wurde zur Sicherstellung für die Einsatzkräfte die SEG Rettung Mitte zur Bereitstellung mit einem RTW alarmiert. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.