brennt Scheune

Gefahrgutzug
                          Polizei Rotenburg
                            FFw Volkensen
                              Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  DLK 23/12  SW1000  RTW1  Zeven  GW-A  GemBM Zeven mit PKW  MTW
                              F3

Volkensen(tw)

Am Morgen des 31.10.14 um 09:01 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Volkensen,Elsdorf,Rüspel,Hatzte-Ehestorf und Zeven sowie der Rettungswagen aus Zeven zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Volkensen alarmiert. Eine 30x40 Meter große Lagerhalle auf dem Hof war hier in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, eine dichte Rauchwolke wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg. Sofort wurden über mehrere Löschwasserentnahmestellen eine Wasserversorgung aufgebaut. Zudem haben große Güllefässer die Löschmaßnaahmen unterstützt. Ein direkt neben der Lagerhalle stehender Viehstall konnte von den Einsatzkräften gehalten werden. In der Lagerhalle waren die kompletten Futtermittel sowie Stroh und Gerätschaften für die Futtermittelproduktion untergebracht. Ein komplettes Abbrennen der Lagerhalle konnte auch durch massiven Löschwassereinsatz nicht verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch die Ortsfeuerwehr Weertzen sowie der Gerätewagen Atemschutz des Gefahrgutzuges des Landkreis nachgefordert.