viel Öl auf Aue/Mehde

Untere Wasserbehörde
          Samtgemeinde Zeven
            Klärwerk Zeven
              Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  SW1000  OrtsBM mit PKW  Anhänger Ölsperre  Anhänger Rohrdichtkissen
              THG

Zeven(tw) Die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 11.03.13 um 07:41 Uhr zum 3. Einsatz innerhalb von 24 Stunden alarmiert. Es wurde zum wiederholten male Öl auf der Mehde/Aue durch die Polizei Zeven gemeldet. Im Bereich Brauel hinter dem Klärwerk wurden Ölschlengel und eine Ölsperre aufgebaut,da bereits große Mengen an Öl/Dieselkrafstoff auf dem Gewässer schwammen.

Durch die Besatzung des ELW wurde der Gewässerlauf kontrolliert und im Bereich Osenhorst konnte wieder eine Austrittsstelle lokalisiert werden,diese wurde mittels Rohrdichtkissen abgedichtet um weiteren Umweltschaden zu verhindern. Durch die Polizei Zeven wurden Gewässerproben entnommen.Durch die Ermittlungen der Polizei konnte auch ein Verursacher ermittelt werden.