Scheune in Vollbrand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
F3
Zugriffe 5344
Einsatzort Details

Hepstedt,Tarmstedter Straße
Datum 26.07.2015
Alarmierungszeit 09:14 Uhr
Einsatzende 12:08 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 54 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    Rettungsdienst
      Polizei Zeven
        Kreisbrandmeister 99-01-01
          AL Zeven 99-03-21
            FFW Hepstedt
              FFw Tarmstedt
                Gefahrgutzug
                  Polizei Rotenburg
                    FFw Breddorf
                      FFw Hanstedt (Tarmstedt)
                        GemBM Tarmstedt 23-01-01
                          FFw Wilstedt
                            FFw Westertimke
                              sonstige Kräfte
                              Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  DLK 23/12  SW1000  GW-A  RTW Tarmstedt
                              F3

                              Einsatzbericht

                              Hepstedt (sm). Am Sonntagmorgen geriet ein Strohlager auf dem Gelände einer Biogasanlage in Brand. Über 150 Feuerwehrleute aus diversen Ortsfeuerwehren versuchten den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die Biogasanlage, weitere Gebäude sowie ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern.

                              Während mit Hilfe von Wasserwerfern ein Ausbreiten des Brandes verhindert wurde, konnten mit dem gezielten Einsatz von Schaummittel brennende Reifen und Strohballen in einem angrenzenden Fahrsilo abgelöscht werden. Über mehrere Stunden hinweg gingen Atemschutzgeräteträger mehrfach hintereinander in unmittelbarer Nähe gegen die Flammen vor. Nachdem ein Großteil der Flammen zurückgeschlagen werden konnte, wurde begonnen die Überreste der Lagerhalle mit einem Bagger und mehreren Radladern abzutragen und zum vollständigen ablöschen auseinander zu fahren.

                              Aufgrund der immensen Wassermenge, die während des Einsatzes benötigt wurde, waren mehrere Fahrzeuge, zusätzlich zu den genutzten Löschwasserquellen vor Ort, zum Wassertransport eingeteilt. Diese Fahrzeuge pendelten immer wieder zwischen einem Hydrant am Hepstedter Feuerwehrhaus und der Einsatzstelle hin und her.

                              Nach dem auch die Reste der Lagerhalle vollständig gelöscht waren, wurde begonnen das Heu und Stroh umzuschichten und gezielt nach Glutnestern zu durchsuchen. Noch bis spät in den Abend zogen sich die Nachlöscharbeiten hin. Die Ortsfeuerwehr Hepstedt stellte darüber hinaus noch eine Brandsicherheitswache für die Nacht.

                               

                              Text: Feuerwehr Tarmstedt

                              Luftaufnahme: Segelfluggruppe Bremen

                              Fotos:Feuerwehr Zeven

                               

                              sonstige Informationen

                              Einsatzbilder