Rauchmelder ausgelöst

Einsatzdauer 24 Min.
Alarmierungsart DME Groß

Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  stellv.GemBM Zeven mit PKW

Zeven(tw) Alarm für die Ortsfeuerwehr Zeven am 18.09.15 um 14:23 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder, aufmerksame Nachbarn hörten einen piependen Heimrauchmelder und wählten den Notruf.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte von außen nichts festgestellt werden, ein Atemschutztrupp hat sich zur Lageerkundung in die betroffene Wohnung eines Mehrfamilienhauses begeben, schnelle konnte die Ursache für den piependen Heimrauchmelder gefunden werden, ein vergessenes Brötchen im eingeschalteten Backofen löste aufgrund der Rauchentwicklung den Heimrauchmelder aus.

Das verkohlte Brötchen wurde aus dem Backofen entfernt und anschließend die Wohnung belüftet.

Zum Zeitpunkt der Rauchmelder-Auslösung befand sich niemand in der Wohnung.