Feuer im Obergeschoß

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3
Zugriffe 4297
Einsatzort Details

Meinstedt,Zehnstücken
Datum 23.11.2015
Alarmierungszeit 16:33 Uhr
Einsatzende 21:18 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 45 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Weertzen
            FFw Meinstedt
              FFw Sassenholz
                Kreisbrandmeister 99-01-01
                  AL Zeven 99-03-21
                    GemBM Zeven 21-01-01
                      Gefahrgutzug
                        FFw Wense
                          Polizei Rotenburg
                            sonstige Kräfte
                            Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  DLK 23/12  RW 2  SW1000  RTW2  Zeven  GW-A  GemBM Zeven mit PKW  MTW
                            F3

                            Einsatzbericht

                            Meinstedt 23.11.2015 (PK) In den Abendstunden kam es am Montag aus bislang ungeklärter Ursache
                            zu einem Brandausbruch in einem Wohnhaus in Meinstedt. Aufgrund der bereits deutlich sichtbaren
                            Verqualmung wurde nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Einsatzstichwort erhöht und
                            weitere Kräfte hinzugezogen. Die Bewohner des Hauses konnten sich frühzeitig selbst aus dem
                            Gebäude begeben. Unter Atemschutz wurden unmittelbar Löschangriffe im Inneren des Gebäudes
                            eingeleitet. Gleichzeitig gingen weitere Kräfte über die Dachflächen sowie über die Drehleiter im
                            Außenangriff vor. Dazu wurde das Dach großflächig abgedeckt um alle Brandnester ablöschen zu
                            können. Zwar konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden aber für die Haustiere der
                            Bewohner, darunter zwei Hunde, konnte leider nichts mehr unternommen werden. Durch den
                            umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte das Gebäude vor der kompletten Zerstörung gerettet
                            werden, allerdings sind durch das Feuer und den Qualm die Wohnungen im Haus derzeit
                            unbewohnbar. Neben den Feuerwehren aus Meinstedt, Heeslingen und Zeven waren auch die
                            Atemschutzgeräteträger der Nachbarwehren aus Weertzen, Sassenholz und Wense im Einsatz.
                            Zusätzlich unterstütze der Gerätewagen-Atemschutz der Kreisfeuerwehr den Einsatz.

                             

                            sonstige Informationen

                            Einsatzbilder