Tanklastzug umgekippt,Milch läuft aus

Polizei Tarmstedt
                Fahrzeugaufgebot   RW 2  Anhänger Hygiene  MTW
                THR

Vorwerk (SB) Am Montag den 8. Februar 2016 um 12:22 Uhr wurden die Feuerwehr Vorwerk, Zeven und Wilstedt über digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort hieß: „ Technische Hilfeleistung – Tanklastzug umgekippt Milch läuft aus“.

Die Wehren rückten Insgesamt mit 6 Fahrzeugen zur Einsatzstelle auf der Landstraße 132 zwischen Vorwerk und Otterstedt aus. Kurze Zeit später trafen alle ein, der Fahrer des Lastwagens war nicht Verletzt und erwartete die Einsatzkräfte. Der Anhänger des Gespanns war in den aufgeweichten Seitenstreifen gekommen und geriet ins schleudern so dass der Anhänger schließlich umkippte. Die Milch im Anhänger lief nun auf die Straße und in den Seitenstreifen. Die Kameraden vor Ort sicherten die Einsatzstelle und sperrten die Straße komplett. Die Milch war schon zum größten Teil ausgelaufen, somit brauchte das Auslaufen nicht gestoppt werden weil nur noch geringe Mengen im Tank war.

Ein Bergungsunternehmen wurden zusätzlich gerufen, ein Kran stellte dann den Anhänger wieder auf. Die Untere Wasserbehörde wurde ebenfalls kontaktiert, weil die Milch ins Erdreich geflossen ist. Die Wilstedter Wehr blieb noch an der Einsatzstelle und sicherte alles ab. Die Absperrmaßnahmen übernahm dann nach 2 Stunden die Straßenmeisterei, somit konnten die restlichen Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten. Insgesamt waren 20 Kameraden mit 6 Einsatzfahrzeugen aus 3 Wehren etwas mehr als 2 Stunden im Einsatz. Die Landstraße war von Einsatzbeginn an gesperrt und musste noch weitere Stunden zu bleiben.

Bericht: Feuerwehr Wilstedt