brennt Schuppen

Brandeinsatz > Sonstiges
F3
Zugriffe 4715
Einsatzort Details

Heeslingen, Bremer Straße
Datum 09.07.2017
Alarmierungszeit 23:04 Uhr
Einsatzende 01:42 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 38 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Weertzen
            Kreisbrandmeister 99-01-01
              AL Zeven 99-03-21
                GemBM Zeven 21-01-01
                  sonstige Kräfte
                  Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  RTW1  Zeven  GemBM Zeven mit PKW
                  F3

                  Einsatzbericht

                  Ehemaliger Schafstall in Vollbrand

                  Feuerwehren verhindern übergreifen auf Heimathaus

                  09.07.2017 Heeslingen (as) Unweit des Heeslinger Heimathauses in der Bremer Straße geriet am späten Sonntagabend gegen 23.04 Uhr aus ungeklärter Ursache ein ehemaliger Schafstall in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das rund 8 mal 15 Meter große Gebäude in Vollbrand.

                  Einsatzleiter Bernd Lemmermann ließ umgehend das Alarmstichwort auf „Feuer groß“ erhöhen. Somit wurde neben den Wehren Heeslingen und Zeven, die schon vor Ort waren, die Feuerwehr Weertzen nachalarmiert. Mit vier C-Rohren und einem B-Rohr gingen die Kräfte gegen den Brand vor. Besonders gefährlich war der Funkenflug. Da in unmittelbarer Nähe das Heimathaus und weitere Reed gedeckte Gebäude standen. Somit wurde mit der Zevener Drehleiter eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen zu verhindern. Nach rund einer drei viertel Stunde war der Brand gelöscht. Es mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Um auch alle Glutnester abzulöschen, musste das Gebäude mit einem Traktor abgerissen werden.

                  Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Die Heeslinger Wehr blieb bis in die Nacht für Nachlöscharbeiten vor Ort. Neben den rund 80 Feuerwehrleuten waren auch der Abschnittsleiter Zeven und der Gemeindebrandmeister Zeven vor Ort. Ein Rettungswagen war lediglich zur Bereitstellung vor Ort. Ein Eingreifen war nicht erforderlich. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

                  Bericht A.Schröder (Abschnittspressesprecher)

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder