brennt kleinere Menge von Mäusebegasungsmittel

FFw Wiersdorf
            Gefahrgutzug
              Leiter Gefahrgutzug 86-03-11
                Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  RW 2  RTW1  Zeven  GW-A  GW-Mess  GW-G  Dekon-P  GGZ MTW Wilstedt  GemBM Zeven mit PKW

Zeven(tw) Brandeinsatz entwickelt sich zum Gefahrguteinsatz,die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 24.05.13 um 15:03 Uhr von der Rettungsleitstelle in Zeven zu einem Brandeinsatz in einem ortsansässigen Entsorgungsbetrieb alarmiert. Während der Sortierung von Abfällen auf dem Hof des Entsorgungsbetriebes kam es aufgrund einer chemischen Reaktion zum Entzünden von Mäusebegasungsmittel,die Firma hat sofort die Feuerwehrwehrangefordert.

Bericht aus der Zevener Zeitung:

Zu einem Feuerwehr-Großeinsatz kam es am 24.05.13 in der Industriestraße in Zeven Aspe. Auf dem Hof einer Recycling-Firma war aus noch ungeklärter Ursache ein Schädlingsbekämpfungsmittel zum Begasen von Getreide in die Umwelt ausgetreten.Entgegen ersten Meldungen handelte es sich nicht um Rattengift,sondern einen anderen,noch nicht bekannten Gefahrstoff. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus,um das Mittel vom übrigen Müll zu trennen. Im Einsatz Waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Zeven,Wiersdorf sowie vom Gefahrgutzug des Landkreises.

Die Polizei Zeven ermittelt wegen umweltgefährdender Abfallbeseitigung.