brennt Küche

Brandeinsatz > Wohngebäude
F2-Y
Zugriffe 3476
Einsatzort Details

Elsdorf, Ringstraße
Datum 11.11.2017
Alarmierungszeit 03:35 Uhr
Einsatzende 04:20 Uhr
Einsatzdauer 45 Min.
Alarmierungsart DME WBK
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          Kreisbrandmeister 99-01-01
            AL Zeven 99-03-21
              GemBM Zeven 21-01-01
                FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                  FFw Hatzte-Ehestorf
                    FFw Frankenbostel
                      sonstige Kräfte
                      Fahrzeugaufgebot   LF 20/16
                      F2-Y

                      Einsatzbericht

                      Küchenbrand in Elsdorf

                      Feuerwehr verhindert schlimmeres

                      11.11.2017 Elsdorf. In der Nacht zum Samstag gegen kurz vor drei Uhr kam es in Elsdorf an der Molkereistraße aus ungeklärter Ursache im ersten Obergeschoss in einem Einfamilienhaus zu einem Küchenbrand. Laut erster Meldung sollten sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Umgehend wurden durch die Rettungsleitstelle die Feuerwehren Elsdorf, Frankenbostel, Rüspel und Hatzte-Ehestorf alarmiert.

                      Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr gegen die Flammen vor. Glücklicherweise waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Personen mehr im Wohnhaus. Nach kurzer Zeit waren die Flammen gelöscht. Das Feuer beschränke sich auf die gesamte Küche. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen auf weitere Räume oder gar den Dachstuhl verhindert werden. Vorsorglich musste im weiteren Verlauf die Wärmebildkamera der Feuerwehr Zeven zur Nachkontrolle auf versteckte Glutnester angefordert werden. Zwischenzeitlich wurde mit einem Druckbelüfter das Wohnhaus rauchfrei gemacht.

                      Zwei Bewohner mussten vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Neben den Feuerwehren und dem Gemeindebrandmeister Zeven waren auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

                      Text und Bilder: Alexander Schröder, Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), Abschnittspressesprecher Zeven

                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder