Einsatzart: F3 / Feuer in/an Gebäuden und Anlagen groß
Einsatzort: Frankenbostel, Feldstraße
Datum: 11.08.2012
Alarmierung um: 15:35 Uhr  Alarmiert wurde: 211,213+DME
Eingesetzte Wehren und sonstiges:

FFw Zeven, FFw Elsdorf, FFw,Frankenbostel, FFw Wiersdorf, FFw Rüspel,

FFw Wistedt, AL Zeven, GemBM Zeven, RTW2 Zeven, Polizei Zeven

Eingesetzte Fahrzeuge:

Zeven(tw) Am heutigen Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Frankenbostel, Elsdorf, Wistedt, Wiersdorf, Rüspel und Zeven von der Einsatzleitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Zeven zu einem F3 in Frankenbostel alarmiert, laut erster Meldung sollte es in einem Wohnhaus brennen.

Bei Einrteffen der ersten Einsatzkräfte drang Qualm aus einem Anbau in einem Bauernhaus, sofort hat sich ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet und eine Lageerkundung durchgeführt.

Ein offenes Feuer konnte nicht ausfindig gemacht werden, mittels Unterstützung der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Zeven konnte eine starke erwärmung im Bereich eines Backofens ausfindig gemacht werden,hier sind aus ungeklärter Ursache abgestellte Dinge in Brand geraten, was die starke Rauchentwicklung verursacht hat.

Um eine weitere Rauchverschleppung in das 1. Obergeschoss zu vermeiden, wurde ein mobiler Rauchvorhang angebracht.

Mittels eines Drucklüfters wurde anschließend das Gebäude rauchfrei gemacht und nach ca. einer 3/4 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.