Einsatzart: THR / Technische Hilfe Rüstwagen
Datum: 24.09.2012
Alarmierung um: 10:12 Uhr Alarmiert wurde: 211+DME
Einsatzende: 12:43 Uhr
Eingesetzte Wehren und sonstiges: FFw Zeven,FFw Elsdorf, stellv. GemBM Zeven, Polizei Zeven
Eingesetzte Fahrzeuge:

Rüstwagen 2 (21/42)

Schlauchwagen 1000 (21/38) mit Anhänger Rohrdichtkissen

Zeven(tw) Am 24.09.2012 wurde die FFw Elsdorf um kurz nach 10:00 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in der Nähe der Elsdorfer Kläranlage gerufen. Beim Beladen eines Tankzuges war zuvor in einem ortsansässigen Unternehmen Lebensmittelkonzentrat ausgelaufen, dass nun einen Bach zu verschmutzen drohte.

Nachdem der Schaden aufgetreten war, hatte man in dem verursachenden Betrieb schnell reagiert und und den Notruf abgesetzt, bevor das Konzentrat aus der Oberflächenentwässerung in einen Bach strömen konnte.

Mangels geeignetem Gerät wurde umgehend die Ortsfeuerwehr Zeven nachalarmiert, mit Hilfe von Rohrdichtkissen konnte der Bacheinlauf abgedichtet werden.Als dann nach ca. 30 Minuten das Konzentrat am Auslauf angekommen war, konnten das Milchkonzentrat aus einem nahe gelegenen Schacht abgepumpt werden.

milch1  milch2  milch3

milch4  milch5