Einsatzart: F3 / Feuer in/an Gebäuden und Anlagen groß
Datum: 24.10.2012
Alarmierung um: 11:20 Uhr  Alarmiert wurde: boss925 Mittel
Einsatzende: 12:58 Uhr
Eingesetzte Wehren und sonstiges: FFw Zeven,FFw Steddorf,FFw Heeslingen,FFw Wense,FFw Boitzen, GemBm Zeven, RTW1 Zeven, Polizei Zeven
Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleitwagen (21/63)

Löschgruppenfahrzeug 20-16 (21/24)

Schlauchwagen 1000 (21/38)

Drehleiter mit Korb (21/32)

Zeven(tw) Gegen 11:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Steddorf, Wense, Boitzen, Heeslingen, Zeven sowie ein Rettungswagen der Rettungswache Zeven zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Steddorf in die Straße Unter den Linden alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnte eine starke Verqualmung in einem Pferdestall lokalisiert werden, offene Flammen wurden nicht festgestellt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz haben mit Unterstützung der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Zeven den betroffenen Bereich abgesucht und die letzten Glutnester mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Heeslingen abgelöscht, anschließend wurde mittels eines Hochdrucklüfter das Gebäude belüftet.

Das Feuer ist aus noch ungeklärter Ursache in einem Heizungsraum ausgebrochen, die Brandursache und Schadenshöhe wird noch von der Polizei ermittelt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Ein Bewohner musste mit einer Rauchgasinhalation mit dem Rettungswagen ins Zevener Krankenhaus eingeliefert werden. Die ca. 40 eingesetzten Feuerwehrleute konnten nach knapp 1,5 Stunden den Einsatz beenden.

cid Foto0068