Einsatzart: TH1 / Technische Hilfe Klein
Datum: 25.11.2012
Alarmierung um: 12:39 Uhr  Alarmiert wurde: boss925 DME Klein
Einsatzende: 17:02 Uhr
Eingesetzte Wehren und sonstiges: FFw Zeven,FFw Elsdorf, Zugführer Gefahrgutzug, GW-Mess, Polizei Zeven
Eingesetzte Fahrzeuge:

Zeven(tw)

Am 25.11 wurde gegen 12:25 Uhr die Ortsfeuerwehr Elsdorf von der Rettungsleitstelle mit dem Einsatzstichwort TH1, Ammoniakaustritt in einem Technikraum in einem milchverarbeitenden Betrieb in Elsdorf alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Elsdorf war die Leckage durch die Mitarbeiter bereits abgedichtet worden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde kurze Zeit später die Ortsfeuerwehr Zeven nachalarmiert, an der Einsatzstelle wurden Drucklüfter benötigt um die Ammoniakdämpfe aus dem Produktionsgebäude zu bekommen.

Es wurden Messgeräte eingesetzt um die Konzentration des Ammoniaks in der Umgebungsluft zu messen, obwohl die Anlage abgeschiebert worden ist, und das Gebäude mittels Drucklüfter belüftet worden ist, wurden noch leicht erhöhte Werte des Ammoniaks nachgewiesen.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung und den Verantwortlichen der Molkerei wurde daraufhin der Gerätewagen Messtechnik (ABC-ErkKW) des Gefahrgutzuges nachalarmiert, mit diesem Fahrzeug sind noch genauere Messergebnisse zu erzielen und zu dokumentieren.

Nach ca. 3 Stunden konnten alle Einsatzkräfte die Einsartstelle verlassen.