200 Euro wurden beim Punschverkauf der CDU-Stadtfraktion eingenommen und konnten nun als Spende an die Zevener Kinderfeuerwehr überreicht werden.
Kinderfeuerwehr-w

Bereits das zwölfte Mal hat die CDU-Stadtfraktion in der Zevener Fußgängerzone heißen Apfel-Holunder-Punsch für einen guten Zweck ausgeschenkt – diesmal sollte der Erlös für die Jugendarbeit der Zevener Feuerwehr gespendet werden.

Mit der Einrichtung einer Kinderfeuerwehr in Zeven wurde es möglich, auch Kinder im Altersbereich von 6 bis 10 Jahren in der Feuerwehr zu integrieren und so früh für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Die hohe Bandbreite der Möglichkeiten für die Kinder ist durch kaum ein anderes Angebot zu erreichen: neben Feuerwehrthemen werden viele weitere Bereiche wie Umweltschutz und Verkehrserziehung behandelt - es wird gebastelt und natürlich spielen Werte wie Courage, Teamgeist und Hilfsbereitschaft eine wichtige Rolle.

Am Nachmittag des 31.12.2012 konnte die CDU-Stadtfraktion schließlich den Erlös von 200 Euro an die Kinderfeuerwehr überreichen. Die jüngste Abteilung der Feuerwehr freute sich riesig über die Spende, damit können z.B. Stifte oder Bastelmaterial beschafft werden.

Ganz bewusst wurde dabei auch Bezug auf die Werbeaktion des Landes Niedersachsen „Ja zur Feuerwehr“ (www.ja-zur-feuerwehr.de) genommen. Es wird als selbstverständlich hingenommen, dass die Feuerwehr kommt, wenn man den Notruf wählt. Dass dahinter Menschen stehen, die diesen Dienst und die dazugehörige Ausbildung ehrenamtlich, neben ihren eigenen Berufen leisten, beachtet kaum jemand. Vielerorts ist es bereits schwierig geworden, ausreichend engagierte Leute für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Die Investition in die Jugendarbeit ist deshalb auch ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren.2012-12-31-Spende-CDU-für-K