Zeven (tw). Am 10.03.13 um 12:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus
Verkehrsunfall zwischen Wehldorf und Gyhum-Sick auf der B71 mit dem
Einsatzstichwort THU3 alarmiert.

2013-03-10-VU3a

Zeven (tw). Am 10.03.13 um 12:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Zeven und Gyhum zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Wehldorf und Gyhum-Sick auf der B71 mit dem Einsatzstichwort THU3 alarmiert.

2013-03-10-VU3a

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein PKW Seat besetzt mit drei Personen von der glatten Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte gerade noch ausweichen und ist im Seitenraum zum stehen gekommen. In dem Seat wurden zwei Personen mit lebensgefährlichen Verletzungen eingeklemmt, wobei für den Beifahrer im Seat jede ärztliche Hilfe zu spät kam, er erlag noch an der Einsatzstelle seinen schweren Verletzungen.

Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen wurde bei der zweiten eingeklemmten Person auf Weisung des Notarztes eine "Crashrettung" (Befreiung so schnell wie möglich) durchgeführt, die Patientin wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus nach Rotenburg transportiert.

Um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren wurde ein Sachverständiger verständigt. Hierbei wurde auch die Drehleiter aus Zeven eingesetzt um Fotos von der Unfallstelle aus dem Korb der Drehleiter zu machen. Zur Betreuung der Angehörigen wurde die Notfallseelsorge Bremervörde/Zeven angefordert. Die Bundesstraße wurde für die Aufräum-und Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme mehrere Stunden komplett gesperrt.

2013-03-10-VU3b