Am Freitag den 13. September 2013 fand wieder der bundesweite Rauchmeldertag statt. Das Datum wird immer wieder bewusst auf diesen vermeintlichen Unglückstag gelegt, denn man hat es selbst in der Hand ihn vielleicht zum Glückstag zu machen – indem man sich Rauchmelder für die eigenen vier Wände zulegt.

Rauchmeldertag2w

Rauchmeldertag2w

Auch die Feuerwehr Zeven unterstützt diese Aktion und war in diesem Jahr mit einen Informationsstand am Vormittag des 13.09.2013 auf dem Wochenmarkt vertreten.

Die Notwendigkeit dieser Aktion wird leider immer wieder deutlich, denn in 70 Prozent der Brände mit tödlichen Folgen, hätten Rauchmelder rechtzeitig auf die Gefahren hinweisen und das Leben vieler Menschen retten können. Sollte etwas in den eigenen vier Wänden passieren, so denkt man, dann bekäme man doch sicherlich etwas mit. Doch bereits ein defektes Netzgerät reicht aus, um einen Schlafraum in giftigen Qualm zu hüllen. Wenige Atemzüge reichen aus, um sich tödlich zu vergiften. Die meisten tödlichen Brände passieren Nachts, wenn alle Hausbewohner schlafen und auch die Nachbarn im Bett liegen und einen mitunter nicht warnen können.

Die Zevener Feuerwehr kann im Alarmfall sehr schnelle Ausrückzeiten vorweisen und ist binnen weniger Minuten nach der Alarmierung bereits am Einsatzort, doch allein bis der Notruf abgesetzt wurde, können lebenswichtige Minuten verstrichen sein.

Wenngleich der eigene Fernseher mehrere hundert Euro gekostet haben mag, so wird leider allzu oft an den kleinen, lebensrettenden Helfern gespart, die bereits für wenige Euros erhältlich sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.rauchmelder-lebensretter.de

Rauchmeldertag1w