Jugendwart Stephan Wilkens kann auf 20 aktive Nachwuchsfeuerwehrleute zählen.

2014-01-06-JF

Jugendwart Stephan Wilkens kann auf 20 aktive Nachwuchsfeuerwehrleute zählen.

2014-01-06-JF

Zeven (mi). Wenn es mancherorts um ausreichend Nachwuchs bei den Feuerwehren gar nicht so gut bestellt ist, kann die Zevener Ortswehr in diesem Punkt ganz entspannt in die Zukunft blicken. Während die Zevener Kinderfeuerwehr mit 21 Mitgliedern bereits voll ausgebucht ist, steht die Jugendfeuerwehr mit 20 Mitgliedern ebenfalls glänzend da.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1998 unter der Leitung des ehemaligen Ortsbrandmeisters Gerhard Wilkens (1996-2002) ins Leben gerufen. Er war überzeugt, dass die Zevener Schwerpunktwehr auf Nachwuchsförderung nicht verzichten könne, um eine hohe Einsatzbereitschaft auch in der Zukunft sicherstellen zu können. Erster Jugendwart war Joachim Sievers, während Stephan Wilkens heute mit seinen ausgebildeten Betreuern Andre Rey, Lina Kuschel, und Philipp Langer die Geschicke lenkt. Das Altersspektrum der Jugendfeuerwehr reicht vom zehnten bis zum 16. Lebensjahr. Danach werden die Jugendlichen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Zeven übernommen.

Der Dienst der Zevener Jugendfeuerwehr findet, außer in den Ferien, dienstags von 18 bis 19.30 Uhr, im Sommer von 18 bis 20 Uhr in den Räumen Ortswehr in der Böttcherstraße statt. Der Dienstplan für 2014 ist so abwechslungsreich wie anspruchsvoll. Bereits am 7. Januar steht das Thema „Schläuche“ an, die moderne Atemschutzstrecke in der angegliederten Feuerwehrtechnischen Zentrale wird am 28. Januar getestet. Weitere Abende befassen sich unter anderen mit Gefahrgut, Strahlrohren, Hydrantendienst und Erster Hilfe.

Daneben stehen gemeinsame Veranstaltungen wie ein Korbballturnier in Scheeßel, Teilnahme an der Umweltaktion „Zeven räumt auf“, Osterfeuer am Nord-West-Ring, Vierabend-Märsche, Feuerwehrkreiswettkampf im Juli in Ebersdorf und das Bezirkszeltlager vom 2. bis zum 9. August in Wietze auf dem Programm

Zur Ausrüstung der Abteilung zählen ein Löschgruppenfahrzeug (LF) und ein Kommandowagen (Kdow). Beide sind ausgemusterte Fahrzeuge, die dazu genutzt werden, die Jugendlichen zu auswärtigen Veranstaltungen zu bringen. Die Jugendfeuerwehr unterhält einen eigenen Raum in der Böttcherstraße für Unterricht, Ausbildung und handwerkliche Arbeiten. So kam es gerade recht, dass Michael Meyer vom Zevener Gartencenter kürzlich einen hochwertigen Werkzeugkoffer mit Bohrschrauber und Zubehör an Stephan Wilkens übergab.

2014-01-06-JF-Garten Meyer

Abwechslung mit den Feuerwehrkrokodilen

Auch die „Feuerwehrkrokodile“ haben einen eigenen Dienstplan, der zwar in einigen Teilen feuerwehrspezifisch, im wesentlichen aber auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist. Die Leitung der Dienste nehmen die Betreuer Nadine Jakubowski, Melanie Meser, Uwe Albers und Sabrina Langer wahr. Im Winter finden die Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus 14-tägig, im Sommer wöchentlich von 16.30 bis 18 Uhr jeweils mittwochs statt. Ab dem Alter von zehn Jahren können die „Krokodile“ dann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Auf dem aktuellen Dienstplan steht am 8. Januar „Erste Hilfe“, es geht dann weiter mit Experimenten, Feuerwehrmemory, Osterbasteln und Bollerwagen gestalten. Ein Grillnachmittag mit den Eltern und ein Floß-Wettrennen im Juli fehlen ebenso wenig wie der traditionelle DVD-Nachmittag zum Jahresschluss . Mit Themen wie Notruf, Schläuche, Funkrallye, sowie Karte & Kompass kommen auch weitere praktische Feuerwehrthemen dazu.

2014-01-06-KF

Die „Feuerwehrkrokodile“ sind die jüngste Abteilung in der freiwilligen Feuerwehr Zeven. Sie waren bei ihrer Gründung 2011 die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Rotenburg. Die eifrigen Mitglieder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit Betreuerin Nadine Jakubowski (links) wünschen allen Lesern des Vereinsblatts, allen Feuerwehrmitgliedern und den aktiven Sportlerinnen und Sportlern im Landkreis ein gesundes, erfolgreiches 2014!

Text und Fotos: Millert

Mit freundlicher Genehmigung der Zevener Zeitung (Vereinsblatt)