Keine leichte Aufgabe - die Prüfung zum Leistungsabzeichen.

2015-11-01-LstgSpange1

Schon die Jugendfeuerwehrleute erleben regelmäßig, wie wichtig Teamarbeit bei der Feuerwehr ist – und dass sie das können, haben sie kürzlich bewiesen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher bei der Feuerwehr erwerben kann. Und der Name sagt es bereits – hier gibt es nichts geschenkt. Bei einem theoretischen Leistungsnachweis müssen die Teilnehmer der Prüfung zahlreiche Fragen rund um das Feuerlöschwesen beantworten. Sportlich wird es dann beim Kugelstoßen, wo man als Team auf mindestens 55 Meter kommen muss. Ein Staffellauf wird ebenso durchgeführt wie ein klassischer Löschangriff. Auch wenn es hier bereits schnell gehen musste, so gibt es zusätzlich noch eine Schnelligkeitsübung, bei der 8 Schläuche schnellstmöglich aber ordentlich gekuppelt und verlegt werden müssen. Bei allen Übungen wird die Gruppe als Ganzes bewertet – hier spielen der Umgang miteinander und das ordentliche Auftreten eine wesentliche Rolle.

2015-11-01-LstgSpange1

Bereits vor knapp vier Wochen sind die Jugendlichen aus Heeslingen und Zeven bereits zur Prüfung angetreten, haben das Ziel aber knapp verfehlt. Unter der Leitung des Gemeindejugendfeuerwehrwartes, Markus Köpsell, haben alle Teilnehmer jeden Donnerstag hart trainiert um sich der Prüfung erneut zu stellen. Am 1. November 2015 war es endlich soweit und die Gruppe, bestehend aus 2 Zevenern und 6 Heeslingern machte sich auf den Weg nach Asendorf. Da zu einer Gruppe jedoch neun Teilnehmer gehören, half hier kurzerhand ein Jugendfeuerwehrkamerad aus Hetzwege aus, der die Jugendflamme zwar schon erfolgreich abgelegt hatte, den Kameraden aber gerne half.

Zielstrebig erreichten die Jugendlichen schließlich ihr Ziel und legten die Prüfung erfolgreich ab. Sie dürfen nun mit Stolz ihre Auszeichnung tragen.

2015-11-01-LstgSpange2