Die 50. Zevener 4-Abend-Märsche finden vom 12.-15. Juni 2017 statt - die Feuerwehr ist mit dabei. Startschuss mit Fynn Kliemann.

2017 06 12 Eröffnung4

Vom 12.-15. Juni 2017 finden nun schon zum 50.Mal die Zevener 4-Abend-Märsche statt - eine Veranstaltung, die sich zu einem "bewegendem Volksfest" entwickelt hat. "Jung und alt - Hand in Hand" lautet einerseits das diesjährige Motto der Märsche und fasst andererseits auch das Bild zusammen, welches sich alljährlich bei den Märschen bietet. Von hoch engagierten Grundschulgruppen, bis hin zu hoch betagten und nicht minder motivierten Marschierern strebt alles täglich der Ziellinie und am Donnerstag schließlich der Siegerehrung entgegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeven unterstützt natürlich auch gerne bei dieser Veranstaltung. Mittlerweile sind wir stolz auf die kleine Tradition, dass die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr zusammen mit der Drehleiter die Eröffnung begleiten darf. Hierbei schnappen sich die jüngsten Brandschützer der Feuerwehr den "Starter des Jahres" und stecken diesen in den bereitstehenden Drehleiterkorb - ob diese Person nun schwindelfrei ist, oder nicht... Aus luftiger Höhe wird dann der Startschuss gegeben. In diesem Jahr traf es den Youtuber Fynn Kliemann.

2017 06 12 Eröffnung5

2017 06 12 Eröffnung6

2017 06 12 Eröffnung7

Am Donnerstag unterstützt die Feuerwehr dann auch bei der Auslieferung des Speiseeises für die jüngsten Marschierer, damit diese gestärkt auf die Strecke gehen können.

Eine eigene Marschmannschaft stellt die Feuerwehr indes nicht, da viele ihrer Mitglieder bereits in den zahlreichen Gruppen vertreten sind - als Eltern bei den Grundschulen oder auch als Einzelmarschierer.

Wir hoffen auf eine tolle Veranstaltung und dass diese lebendige Tradition noch weitere 50 Jahre fortgesetzt wird.

Hier sind die Marschrouten:

2017 06 12 Route

2017 06 13 Route