Einsatzart: F3  Feuer in/an Gebäuden und Anlagen groß

Datum: 28.06.2012
Alarmierung um: 12:45 Uhr Alarmiert wurde: 211, 212, 213
Einsatzende: 18:34 Uhr
Eingesetzte Wehren und sonstiges: FF Zeven, FF Brüttendorf, FF Frankenbostel, FF Heeslingen, FF Weertzen, FF Wiersdorf, FF Wistedt, Polizei Zeven, RTW1 Zeven, RTW2 Zeven, RTW 90-44,GW-A
Eingesetzte Fahrzeuge:

Zeven(tw) Gegen Mittag kam es in Zeven-Aspe in einem metallverarbeiteten Betrieb zu einem Zwischenfall. Aus ungeklärter Ursache, ist von einem Hallenkran ein Metallrohr, auf eine Azethylen Flasche gefallen und hat dabei das Ventiel abgerissen. Hierbei fing der Flascheninhalt an zu brennen. Das Feuer griff zum Glück nicht auf die Produktionshalle über, sondern beschränkte sich nur auf die Flasche und die Schweißschläuche. Mehrere Atemschutztrupps haben mittels Wasser die Flasche gekühlt.

Um den erhöhten Personalbedarf zu decken, wurden die umliegenden Ortsfeuerwehren sowie der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert. Nach ca. 5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.