Einsatzart: F3 / Feuer groß
Datum: 14.03.2012
Alarmierung um: 11:53 Uhr Alarmiert wurde: 211, 212, 213
Einsatzende: 14:59 Uhr
Eingesetzte Wehren und sonstiges: FF Zeven, FF Heeslingen, FF Wistedt, FF Brauel, FF Frankenbostel, FF Brüttendorf, AL Zeven, GemBM Zeven, KBM, Polizei Zeven, RTW2 Zeven
Eingesetzte Fahrzeuge:

Zeven(tw) Zweites Großfeuer innerhalb von 12 Stunden für die Ortsfeuerwehr Zeven

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, in einem großen Molkereibetrieb in Zeven Aspe, hat sich im Sprühturm Milchpulver entzündet. Hierdurch ist es zu einer starken Rauchentwicklung in dem Sprühturm für Milchpulver gekommen. Aufgrund dieser Meldung, hat die Einsatzleitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr, die Ortsfeuerwehren aus Zeven, Heeslingen, Wistedt, Frankenbostel,Brüttendorf und Brauel mit dem Einsatzstichwort F3 (Großbrand) alarmiert. Desweiteren waren an der Einsatzstelle der Gemeindebrandmeister Zeven, Abschnittsleiter Zeven und Kreisbrandmeister. Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten das Feuer zügig im Sprühturm lokalisieren und ablöschen. Mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer, wurde noch nach Glutnestern im Milchpulver gesucht. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Feuerwehren, konnte größerer Schaden abgewendet werden.

cid d0f15087-3198-489a-8d0c-7f4dcdc47c13